Worin unterscheiden sich die Rechtsschulen? (Islam)

3 Antworten

Eine einfache Antwort auf deine Frage zu finden, dürfte wohl nicht möglich sein. - Wären die Unterschiede zwischen den Rechtsschulen nicht größer, müsste man wohl nicht auf vier zurückgreifen, sondern könnte sich mit einer begnügen.

So aber bleibt nur der Schluss, dass sich 4 suchende Menschen an Koran und Sunna versucht haben, aber alle 4 eben doch zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind - ganz menschlich eben, da die Grundlagen, die Quellen selbst zu unterschiedlich ausgelegt werden können. Wenn es dich also näher interessieren sollte, musst auch du "deine" Wahrheit aus den Vieren herausfinden, oder eine fünfte Meinung hinzufügen.

WegdesIslams  19.08.2014, 17:28

Nicht so voreilig. Alle vier Rechtsschulen basieren wie du bereits angesprochen hast auf Koran und Sunnah. Nicht nur auf dem heiligen Quran. Das beschränkt die Interpretationsmöglichkeit stark ein.

"Wenn es dich also näher interessieren sollte, musst auch du "deine" Wahrheit [...]"

Das hört sich so an, als ob alle vier Rechtsschulen sich stark von ein anderer unterscheiden. Dem ist nicht so

earnest  19.08.2014, 20:19
@WegdesIslams

Du legst hier homme Dinge in den Mund, die sich meiner Ansicht nach so aus seinem Text nicht herauslesen lassen.

Alle diese Rechtschulen fußen auf den Quran und auf die Sunnah. Es mangelt ihnen keineswegs an Authentizität. Es waren 4 großartige Gelehrte auf deren Werke wir heute noch zurückgreifen. Sie haben verschiedene Rechtsurteile gefällt, mit Beweisen aus den zwei genannten Hauptquellen des Islam: Quran und Sunnah.

Ich hoffe ich konnte dich damit ein wenig bereichern, aber zu sagen welcher von denen ''besser'' ist, kann ich dir nicht sagen. Ich frage mich, ob man überhaupt sagen kann dass eine besser ist.

Ich stelle mir das immer so vor: Es sind 4 Wege zu einem Ziel. :)

Oder

Es sind vier Ozeane, die ihr Wasser aus EINER Quelle haben :)

alle gelten als gleichwertig wobei man sagt das die strenge der auslegung (meines subjektiven empfinden nachs) folgender maßen ist, die strengste ist hanabali, dann shafi, darauf folgt hanafi und am liberalsten gilt maliki. dabei handelt es sich meist um kleine unterschiede wie z.b die genaue haltung beim gebet, oder aber religiöse fragen wie man etwas unreines zu reinigen hat z.b (folgendes habe ich so im kopf und gebe keine versicherung für die richtigkeit) hanafi und maliki sagen du musst einfach etwas was mit urin in kontakt kam saubermachen dann ist es wieder rein weil die unreinheit nicht mehr vorhanden ist, so aber hanabali und shafi meinen der gegenstand wird auch unrein bis er mit "reinem"(unbehandelt ohne irgendwelche parfüme etc.) wasser abgespült wurde. sicherlich gibt es aber im internet auch viele andere beißpiele die leicht zu ergooglen wären!

ich entschuldige mich im vorne rein für die vielen fehler aber ich denke bessser mit fehlern als keine antwort