Verletzte Taube, was tun (Tierarzt & kosten)?

3 Antworten

Eine gewöhnliche taube hat in einem Tierheim oder Tierarzt nichts zu suchen.

Dafür gibt es Wildtier Aufnahmen / Kliniken diese nehmen Wildtiere an wofür man in manchen Fällen nichts bezahlen muss. Darunter zählen auch Tauben. Die Tiere werden behandelt und am ende wieder freigelassen.

Quaeror  11.04.2023, 22:04

Quatsch, jeder Tierarzt muss Wildtiere ohne Bezahlung behandeln.

Larix123  11.04.2023, 22:08
@Quaeror

Nein nicht jeder muss das, manche sind nicht dafür zuständig.

Meine Schwester hatte selbst ein Hasen von der Straße geholt und kein Tierarzt hat es angenommen sondern nur die, die für Wilfe Tiere sind.

Quaeror  11.04.2023, 22:10
@Larix123

Die haben da keinen Bock drauf und es hat wenig Sinn einen zu zwingen, wenn sie sie auch nur verhungern lassen, aber verpflichtet sind sie dazu.

DeernVomDienst  11.04.2023, 21:59

Mein Tierarzt hat eine Taube aufgenommen, die allerdings bald starb. Manche nehmen auch Igel über Winter. Das kann ganz unterschiedlich sein, je nach Platz und Möglichkeiten.

Larix123  11.04.2023, 22:09
@DeernVomDienst

Nicht jeder Tierarzt ist so, dass stimmt. Bei uns ist es so das kein Wildes Tier angenommen wird sondern nur Wildtier Stationen.

NicolefnaffanxD
Beitragsersteller

Ah okay, danke!

Bei einem Anflugtrauma ist Ruhe und Dunkelheit sehr wichtig.

Die Taube bitte in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Wende dich bitte zügig an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort sind Experten, die dir, bzw. der Taube weiter helfen können. Bitte die Fundumstände, den Zustand der Taube und ein Bild von der Taube dazu posten. Dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte,...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Ein Tierheim ist bei Tauben leider nicht immer eine gute Entscheidung. Bitte auch nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben auskennen, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb sollte man Tauben und andere Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen, diese können einem ebenfalls in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Also: Bitte an die genannte Facebook-Gruppe wenden, dort kann der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Du weißt nicht, ob sie innere Verletzungen hat. Im Tierheim können sie auch nicht viel für sie tun, als sie zu beobachten und füttern.

Ich denke, das Tierheim wird nichts berechnen, wird aber eine Spende erwarten, denn darauf sind sie angewiesen. Gebt, was ihr geben könnt. Gebt der Taube jetzt noch Wasser in einem Schälchen. Trinken ist wichtiger als essen.

NicolefnaffanxD
Beitragsersteller

Hab ich gemacht, aber sie ist müde oder so, sie macht die ganze Zeit die Augen zu

DeernVomDienst  11.04.2023, 22:01
@NicolefnaffanxD

Lass sie einfach in Ruhe. Kannst ihr ein altes Handtuch in die Wanne legen, dass es etwas wärmer ist von unten.