Was hat die AfD so stark werden lassen?

12 Antworten

Die Wähler natürlich, denn die machen immer dort das Kreuzchen um kurzfristig Spaß zu haben .

Wenn es schief geht, kann der Wähler immer noch sagen - „Ich habe von nichts gewußt“

DrakeKL  14.01.2024, 23:36
Wenn es schief geht, kann der Wähler immer noch sagen - „Ich habe von nichts gewußt“

Stimmt genau, hat der Wähler nach 1945 auch gemacht. Da haben plötzlich alle von nichts gewusst und waren alle ganz überrascht und entsetzt über die Verbrechen des Naziregimes, mit denen sie selbstverständlich absolut nichts zu tun hatten.

Die totale Ignoranz der Buntparteien gegenüber den Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen der eigenen Bevölkerung. Die Politiker haben mittlerweile völlig vergessen, dass sie Repräsentanten der Wähler sind und keine Willkürherrscher, die auf Teufel komm raus ihre eigene Ideologie gegen die Interessen der Mehrheitsgesellschaft durchdrücken können.

Die Folgen erleben wir gerade am eigenen Leib. Massive Verteuerungen, die das Leben der normalen Menschen immer unbezahlbarer machen, und haufenweise ökosozialistische Fantastereien, dass einem ganz schwindlig wird. Verbots-, Bevormundungs- und Enteignungsallüren nehmen langsam Überhand. Dazu eine seit Jahren ungebremste Zuwanderung aus einer fremden und mit unseren Werten nahezu inkompatiblen Kultur. Und obwohl die negativen Auswirkungen inzwischen überall sichtbar sind, wird das Tempo sogar noch beschleunigt.

Die Altparteien sehen sich völlig im Recht, faseln ständig von "Toleranz", "Vielfalt" und "demokratischen Werten", obwohl sie genau gegensätzlich agieren. Sie haben inzwischen einfach komplett die Bodenhaftung verloren. Daher wird es Zeit, dass sie mal jemand von ihrem hohen Ross wieder runterholt. Sonst geht es mit diesem Land schneller bergab, als Habeck das Wort "Insolvenz" buchstabieren kann, geschweige denn erklären, was das genau bedeutet.

AfD zu wählen ist einfach eine Art Ignoranz meiner Meinung nach.

Wenn man sich mal das Wahlprogramm durchliest und die Reden anschaut, kommt jeder Wähler früher oder später in Erklärungsnot, auch wenn grade diese Menschen oftmals die scheinheiligsten Argumente finden, um die schlimmsten und menschenverachtensten Aussagen zu rechtfertigen.

Das die anderen Großparteien ebenfalls nicht grade Glanzleistungen erbringen, eher im Gegenteil, verstärkt den Drang wahrscheinlich nochmal zusätzlich eine extremere Partei zu wählen - Zeigt ja auch in gewissermaßen die Geschichte.

Die grauenhafte und schlechte Politik unsere aktuellen Ampel und übrigens auch unsere Vorgänger-Regierungen seit 1998. Es wurde fast nur noch gegen die Interessen der Bevölkerung regiert. Irgendwann ist das Maß voll und die Wähler wählen dann andere Parteien, u.a. gerade auch welche, die unsere aktuelle Regierung überhaupt nicht mag, auch aus Protest.

Gruß NicoFFFan

  • nichthaltbare Behauptungen, die sich nur schon anhören
  • Meinungs-Manipulation im WWW
  • Vorurteile Leichtgläubiger bestatigen

Da ändert auch nichts, wenn die aktuelle Regierung nicht gerade optimal handelt. Allerdings gibt es auch aktuell Problematiken, die es seit 30 Jahren nicht mehr gegeben hat.