Was hat der Planet Merkur für Ringsysteme?

5 Antworten

Der merkur hat kein Ringsystem. Selbst wenn er mal zu Beginn des Sonnensystems einen Mond gehabt haben sollte, der evtl. als Grundlage für eine solche Struktur gewesen wäre, würde der Merkur aufgrund seiner Lage im Sonnensystem auch nicht in der Lage sein, ein solches zu halten.

Der Planet selbst eiert schon um die Sonne rum, so dass seine Bahn nicht stabil ist, wie z.B. bei der Erde. Das hat den folgenden Grund.

Seine Bahnachse dreht sich bei jeder Drehung ein Stück weiter. Sie sieht nach mehreren Umläufen (ein Merkurjahr sind ja nur ca. 88 Tage) von oben aus gesehen wie eine Strick-Rosette.

Das bewirkt aber auch, dass entsprechend kleine Objekte in dem Bereich, die nicht schnell genug sind, entsprechend von der Sonne angezogen werden. Und damit entsprechend auch Ringe und Mond dann durch die Sonne abgelenkt und zerstört worden wären. Aber es gibt weder Hinweise auf einen mal existenten Mond oder auf eine mal existierende Ring-Struktur.

Der Erhalt eines Ringsystems benötigt aber auch ein sehr stabiles Gravitationsfeld des Planeten und das ist selbst bei den inneren Planeten gar nicht gegeben. Nur die äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) sind von der Eigenen Masse her in der Lage, ein solches System auch stabil aufrecht zu halten. Sie sind auch durch die Sonde Yoyager 2 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2) entsprechend erst von 1979 bis 1989 entdeckt worden.

Einzige Ausnahme hierbei das recht dichte und große System von Saturn. Das war schon im 17. Jahrhundert von den ersten Astronomen entdeckt worden, wie Huygens und Galileo. Aber erst mit größeren GErätern wurde es klar, dass es ein Ring-System ist.

Du wirst auch nichts finden, da Merkur kein Ringsystem hat. Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben Ringsysteme. Nur bei Saturn sind sie aber sehr ausgeprägt und mit dem Auge zu sehen.

Der Merkur hat kein Ringsystem. nur Uranus Jupiter Neptun und natürlich der Saturn haben ein Ringsystem. bei Saturn ist es bekanntermaßen am auffälligtsten.

Klar er hat GARKEINE