Farbe des Merkur?
Warum erscheint der Merkur auf Bildern von MESSENGER immer grau, und auf Bildern von Mariner 10 oft bräunlich.
Und Teleskopaufnahmen zeigen ihn auch braun!?
https://www.youtube.com/watch?v=Jp1KQV80RsQ
Oder sind die Aufnahmen von MESSENGER einfach Schwarz-Weiß?
Ich freue mich schon auf die Bilder von BepiColombo!
4 Antworten
Merkur ist grau wie der Mond. Auch die Mariner 10 Bilder sind ohne Filter grau.
https://www.bernd-leitenberger.de/mariner10.shtml
Alles was publiziert wurde hat jemand nach seinem Gusto ausgewählt und ggf. auch noch bearbeitet.
Außerdem müssen alle Bilder aus dem Ursprungsformat konvertiert werden, auch dabei kann durch ungünstige Einstellungen ein falscher Farbraum entstehen.
Die Farben werden entweder direkt von den Atmosphären oder deren Wechselwirkung mit der Oberfläche verursacht.
Venus: Von der Venus sehen wir nur die Wolkendecke. Ihr Hauptbestandteil sind zu etwa 75 Masseprozent Tröpfchen aus Schwefelsäure. Daneben gibt es auch chlor- und phosphorhaltigeAerosole. Durch die Lichtreflektion an den Tröpfchen ensteht die nahezu weiße Farbe.
Mars: Der Mars hat eine, wenn auch dünne Atmosphäre. Dadurch kommt es zu chemischen Reaktionen an der Oberfläche. Die Farbe entsteht durch Eisenoxid = Rost.
Jupiter: Die Jupiteratmosphäre besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Die Farben in der Jupiteratmosphäre, die wir in den Wolkenbändern und in den Sturmgebieten wie dem Großen Roten Fleck sehen, kommen durch weitere Stoffe wie Ammoniak und Schwefelwasserstoff zustande.
Saturn: Saturn hat eine gelblich-braune Wolkendecke. Man erklärt es durch Vorhandensein überwiegend gefrorener Ammoniakkristalle.
Uranus, Neptun: Das Methangas, welches sich in der oberen Schicht verteilt, sorgt für die blaue Farbe des Planeten, weil es den roten Anteil des Lichtes absorbiert und die blauen Bestandteile reflektiert.
Danke, weißt du warum der Merkur in einem Teleskop braun erscheint? Wahrscheinlich wegen der Atmosphäre der Erde, oder so in der Art!?
eigentlich gilt das gleiche http://www.sternwarte-norderney.de/merkur.html
Okay, aber hier ist er wieder braun
Die Antwort findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/MESSENGER#Mercury_Dual_Imaging_System_(MDIS)
Ja es scheint tatsächlich eine monochrome Kamera zu sein, die mit 12 Farbfiltern immer nur ein Teil des Spektrums erfasst.
Warum wurde es eigentlich nicht wie bei Mariner 10 gemacht?
Deine Aufnahme des Merkur ist gut. Er ist schwer zu beobachten und selbst Kopernikus war traurig, dass er ihn nie beobachten konnte.
Messenger hatte eine Farbkamera. Sogar zwei davon. Der Merkur ist hauptsächlich grau... Die Mariner 10 Fotos sind gefärbt.
Im Zweifelsfall liefert Messenger die besseren Bilder.
Und warum werden sie gefärbt? Und auf Teleskopaufnahmen erscheint er auch braun
Die Kameras machen Aufnahmen weit jenseits des menschlichen Spektrums, damit lässt sich die Bodenzusammensetzung besser analysieren. Es gibt aber auch Aufnahmen, die dem menschlichen Sehvermögen angeglichen sind.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Mercury_in_color_-_Prockter07-edit1.jpg
http://scienceblogs.de/planeten/2008/11/07/merkur-in-farbe-und-sonstige-bilder/
Und der Merkur erscheint wahrscheinlich im Teleskop braun, wegen den Sonnenstrahlen, oder? (Es wurde nämlich die Frage schonmal gestellt, und das war die Antwort)
Kann man den anderen Planeten aber die Farben als richtig zuordnen, wie sie bei Calsky z.B. dargestellt sind Uranus und Neptun=blau, Saturn=gelb, Mars=orange?oder sind das auch Falschfarben?