Wieso gibt es keine Merkur/ Venusfinsternis?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Mond vor der Sonne steht gibt es ja eine Mondfinsternis..

Nein, das nennt man Sonnenfinsternis.

Die sind ja zu gewissen Zeitpunkten auch vor der Sonne...

ja, das nennt man Transit, sieht so aus:

Bild zum Beitrag

und machen Schatten auf die Erde

das bisschen Schatten geht im Sonnenschein unter. Es gibt keinen Kernschatten. Man kann keinen Elefanten hinter einem Laternenmast verstecken.

 - (Astronomie, Planeten, Venus)

rumar  10.03.2020, 18:21

Elefant hinter Laternenmast: ROFL !

Hallo 1Katastrofee1,

wie die anderen schon geschrieben haben:

1) Wenn der Mond vor der Sonne steht, isses ne Sonnenfinsternis

2) Merkur und Venus sind von uns aus gesehen viiiiel zu kleine Scheibchen, um die ganze Sonne abzudecken. Überleg' mal: Die sehen am Nachthimmel wie (helle) Sterne aus: Wie sollen die die ganze Sonne abdecken können?

Um Dir ein Gefühl dafür zu geben:

Hier eine Aufnahme des letzten Venustransits von 2012:

https://www.youtube.com/watch?v=f6Q00EtDVSU

Und hier der letzte Merkurtransit von 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=A2bqpyOq5p4

Also: Ja, auch die wandern von uns aus gesehen ab und zu vor der Sonnenscheibe vorbei. Man kann das auch beobachten - aber wegen der Größenverhältnisse und Entfernungsverhältnisse im Sonnensystem ist da halt von "Schatten" keine Spur.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Wieso gibt es keine Merkur-/Venusfinsternis?

Moment mal. Klar, der Zustand Mond vor der Sonne heißt Sonnenfinsternis. Dann bedeutet aber mit Analogieschluss Merkur- oder Venusfinsternis Mond vor Merkur oder Venus und nicht Merkur oder Venus vor der Sonne, was die angeführten Transite wären und was wohl mit der weiteren Erläuterung der Frage dann doch gemeint ist und durch die bisherigen Antworten teilweise ganz gut erklärt wird.

Meinem laienhaften astronomischen Wissen zufolge sollte es Merkur- oder Venusfinsternisse (bzw. auch Finsternisse aller anderen Himmelsobjekte, die weiter von der Erde entfernt sind als der Mond), also das zeitweise Verdecken der beiden Planeten durch den Mond durchaus geben. Hierzu können sich die Spezialisten mal äußern.

Weil diese Planeten zu weit entfernt und zu klein sind, als eine gravierende Verfinsterung hervorrufen zu können. Der Mond ist knapp 384.000 km von der Erde entfernt, die Sonne 149 Millionen km. Durch dieses Verhältnis kann der Mond die Sonne fast völlig verdecken, wenn er ihren Weg kreuzt. Das können weder Merkur, noch Venus. Würde - rein theoretisch - der Jupiter anstelle der Venus liegen, ständen die Chancen einer Sonnenfinsternis durch Jupiter schon deutlich besser ;)

nax11  10.01.2020, 12:20

Da hast du Recht: Jupiter könnte das vielleicht.

Aber das wäre schon sehr verwegen - ich meine, wegen der Erde.

Wir wären an dem kleinen Monster zu dicht dran und Jupi würde würde uns durch seine gravitative Wirkung recht schnell aus der Bahn kicken.

profanity  10.01.2020, 14:20
@nax11

Deshalb schrieb ich ja auch "rein theoretisch". Praktisch wären wir - schwupps - weg :)

Wenn der Mond vor der Sonne steht gibt es ja eine Mondfinsternis

Das ist zwar nicht ganz richtig, aber ansonsten ziemlich falsch.

Es gibt dann eine Sonnenfinsternis, wenn sich der Mond genaus zwischen Erde und Sonne schiebt. Dieses Phänomen gibt es auch bei Merkur und Venus und nennt sich Transit. Allerdings sind sowohl Merkur und Venus zwar größer als der Mond, aber dafür auch viel weiter entfernt. Habe vor einigen Jahren selber mal vom Planetarium Hamburg aus mit speziellen Teleskopen einen Venustransit beobachtet, aber da schiebt sich nur ein kleiner schwarzer Punkt an der Sonnenscheibe vorbei. Das ist mit keinerlei Helligkeitsreduzierung verbunden und mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar. Beeindrucken war jedoch mit eigenen Augen sehen zu können, wie ungeheur groß die Sonne im Vergleich zu den Planeten ist.

Eine Mondfinsternis entsteht dann, wenn der Mond in den Kernschatten eintritt, den die Erde wirft. Dieser Schattenkegel der Erde reicht jedoch nur etwa 1,384 Millionen Kilometer weit ins Universum hinaus. Die geringste Entfernung Erde-Venus beträgt aber rund 38 Millionen Kilometer, sodass sie niemals in den Erdschatten gelangen kann und es daher auch keine Venusfinsternis geben kann. Der Mond kann sehr wohl in den Erdschatten eintreten, denn der ist maximal nur 0,4 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

nax11  10.01.2020, 12:11

Der obere Teil ist eine recht gute Beschreibung, aber...

Die geringste Entfernung Erde-Venus beträgt aber rund 38 Millionen Kilometer, sodass sie niemals in den Erdschatten gelangen kann

Damit liegst du leider daneben:

Die Entfernung der Venus spielt in diesem Fall keine Rolle.

Sie kann deshalb nicht in den Kernschatten der Erde eintreten, weil sie einen engeren Bahnradius hat. Sie befindet sich also immer zwischen Sonne und Erde.

Wenn irgendein Planet in den Kernschatten der Erde geraten kann, dann der Mars - aber dafür ist er zu weit entfernt. Auf dem Mars könnte man deshalb nur einen Erdtransit beobachten - ähnlich dem Venus- u. Merkurtransit von der Erde aus.

Hamburger02  10.01.2020, 12:59
@nax11

Mein Argument ist dadurch nicht falsch, aber deines ist ein zusätzliches, warum es keine Venusfinsternis geben kann.

nax11  10.01.2020, 13:55
@Hamburger02

Der Kernschatten jedes astronomischen Objektes im Sonnensystem ist immer nach sonnenauswärts, also nach außen gerichtet.

Mir ist daher unklar, wie es zwischen Erde und Sonne (dort kreist nun mal die Venus) einen Kernschatten der Erde geben soll?

Hamburger02  10.01.2020, 15:47
@nax11

Nochmal: es gibt zwei Gründe, warum die Venus nie in den Erdschatten gelangen kann: zum einen hat sie keine Bahn durch diesen Schatten und zum anderen hätte sie diese Bahn, wäre sie auch viel zu weit entfernt. Jedes Argument für sich ist hinreichend, um die Nichtexistenz einer Venusverfinsterung durch die Erde zu begründen. Kein Argument für sich alleine ist aber notwendig für diese Begründung.