Warum hat Merkur kein Mond?

6 Antworten

Ich verstehe die Aussagen so: Früher waren Venus und Merkur ein System wie Erde / Mond. durch äußere Einflüsse (wie z.B. das Gravitationsfeld des Jupiters, oder etwas anderes) wurde die Umlaufbahn des Merkurs verändert, so dass er quasi "ohne Ziel" im Sonnensystem umher flog. Dabei wurde er von der Sonne "eingefangen".

Der Merkur ist ja sehr klein und hat eine stark exzenterförmige Umlaufbahn. Daher könnte es sein, dass er mal ein Mond der Venus war.

Auch wenn meine Skeptiker überall aus Büchern zitieren... Ich werde Dir die Wahrheit schreiben. Seh Dir doch mal das Merkursymbol an und das Venussymbol. Was siehst Du? Und was sehen 7 Milliarden Menschen nicht? Das Merkursymbol ist ein Venussymbol mit einer Mondsichel, das uns verrät : Mond der Venus.

Wenn dir auffällt... Wir haben immer ein Planeten Paar. Venus und Erde. Mars und Sein zerstörter Zwilling der jetzt ein Asteroiden Gürtel ist, Jupiter und Saturn Uranus und Neptun. Der Mond der Venus,Merkur sieht dem Erdenmond ähnlich.ist etwa gleich groß. Etwas größer.

Die Aufgabe eines Mondes ist die Achse des Planeten und das Klima zu stabilisieren und die Biosphere zu schützen. Merkur ist deshalb etwas größer weil er mehr Kraft aufbringen muss gegen die immense Energie, Gravitation der sonne. Ein Mond ist unverzichtbar. Wie Merkur entfernt sich auch unser Mond weiter und weiter von der Erde. Auch unser Klima und Paradies wird einmal eine steinige ausgedorrte Wüste sein. Kein Mond = kein Leben.

Die beiden innersten Planeten Merkur und Venus besitzen keinen Mond. Der Erdmond ist aus einer einer Kollision der frühen Erde mit einem marsgrossen Körper enstanden. Die beiden Marsmond Phobos und Deimos würde ich eher als eingefangene Asteroiden bezeichnen.L.G.

Hallo SOincredibleOd! :)

Das dürfte direkt an mehreren Faktoren liegen. Überwiegend sind dafür aber zwei Aspekte verantwortlich:

  1. Merkur ist ein sehr kleiner Planet! Es ist gut möglich, dass er einen Mond aufgrund seiner geringen Masse fortwährend nicht lange halten kann.

  2. Merkur befindet sich verhältnismäßig sehr nahe an der Sonne. Die Sonne ist ein Körper, der vor allem mit seiner Schwerkraft dominiert. Entsprechende Mechanismen, die ihrer enormen Gravitationskraft standhalten könnten, sind wohl nicht gut genug ausgelegt.

Nebenbei besitzt auch die Venus keinen Mond. Direkt die zwei Innersten Planeten unseres Sonnensystems sind von keinem Trabanten umgeben. Was das zu bedeuten hat, muss im Rahmen physikalischer Kräftewechselwirkungen wahrscheinlich noch geklärt werden.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Möglicherweise ist Merkur einfach zu klein und hat eine zu geringe Gravitation, daß es nicht zu einer ausreichenden Akkretion aus umgebenden Partikeln gekommen ist.

Es ist aber auch durchaus Deine Erklärung möglich, sie wird seit etwa der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ernsthaft diskutiert.