Was hat der Einfallswinkel von Sonnenstrahlen mit den Temperaturen auf der Erde zu tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einfallswinkel der Sonne auf die Erdobefläche spielt eine sehr große Rolle.

Daraus enstehen die Beleuchungsklimazonen und im Zusmmenspiel mit der Neigung der Erdachse und der Umlaufbahn der Erde um die Sonne die Jahreszeiten.

Treffen die Sonnenstrahlen ziemlich senkrecht auf die Erdobeflche wie in der Nähe des Äquators, denn verteilt sich die Sonneneinstrahlung auf wenig Fläche und heizt diese stärker auf. Näher zu den Polen hin trifft die Sonneneinstrahlung immer schräger auf, verteilt sich damit auf mehr Fläche und kann dadurch diese Fläche auch weniger aufwärmen.

http://www.klima-der-erde.de/klimazonen.html

Da die Achse der Erde schräg steht, treffen im Laufe eines Jahres die Sonnenstrahlen auch mit unterschiedlichem Einfallswinkel auf die Erde - dadurch enstehn die Jahreszeiten

http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Jahreszeiten.htm

Beleuchtungsklimazonen - (Geografie, Klima, Klimawandel) Entstehung der Jahreszeiten - (Geografie, Klima, Klimawandel)

Umso mehr Sonnenlicht pro Fläche, umso wärmer.

Je flacher der Winkel, durch um so mehr Luft müssen sie bis zur Erdoberfläche hindurch und werden dadurch schwächer.