Was hat das ungefähr für einen Wert?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an woher die Münze stammt (Preußen, Bayern, Würtemberg, Sachsen, Hamburg, Baden, Hessen)?

Die Münze ist aus 900er Gold mit einem Gewicht von 3,982 Gramm. Sollten Abdrücke der Fassung erkennbar sein, minimiert das den (Sammler-)Wert der Münze.

https://de.ucoin.net/catalog/?q=10+mark+1888

Die Fassung und die Kette werden dann vermutlich aus nur 333er Gold bestehen. Wenn du das Gewicht hast, kannst du es selbst berechnen mit Hilfe des Goldrechners...

https://www.gold.de/rechner/

Lass dir hier bloß keinen Quatsch erzählen.

Der Rahmen ist 333er Gold und viel neuer aber auch der ist weit mehr wert als 25€ oder Schmelzwert.

Die Münze ist 900er Gold und liegt preislich aktuell um 275€ in der häufigsten Ausführung.

Dort ist die andere Seite der Münze interessant. Stichwort: 1888 = 3 Kaiserjahr.

Fraganti  04.08.2023, 20:04

Kette kommt auch noch oben drauf. Guck mal am Verschluss oder den ersten Glieder daneben, dort steht, was die Kette für einen Goldgehalt hat.

Ich sehe es auf dem Bild nicht genau, aber ich vermute das Muster ist Venezia. Länge ausmessen, Goldgehalt dazu und Venezia und einfach mal gucken, wofür die Kette alleine verkauft wird.