Sollte man mit 8000 EUR Gold kaufen, oder kann man den wert verlieren?

6 Antworten

Hallo

Der Goldwert ist starken Schwankungen unterworfen. Entsprechend spekulativ wäre eine solche Anlage.

Selbstverständlich kannst Du damit auch Geld verlieren.

Aktuell steht der Goldpreis auf einem Niveau von rund 2.500 US$ pro Feinunze. Das ist bislang der Höchstwert. Der könnte noch weiter steigen, aber er kann auch wieder fallen, siehe Grafik.

Die Grafik zeigt Dir die Schwankungen des Goldwertes, von der Jahrtausendwende, bis aktuell...

Bild zum Beitrag

Müsste ich mich entscheiden, kaufen oder nicht kaufen, würde ich mich für NICHTKAUFEN entscheiden. Der Goldpreis ist gerade erst stark gestiegen. Der kann auch wieder auf 2.000 US$, je Unze, zurückfallen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Wert, Gold, Kette)  - (Wert, Gold, Kette)

Jede Sache die man erwirbt kann entweder sich im Wert steigern oder an Wert verlieren. Es ist und bleibt ein Risiko.

Auch sowas ist eher eine längerfristige Anlage.

Zudem auch hier gibt es immer wieder ein Auf und Ab.

Von August 2014 bis jetzt hat sich der Kurs verdoppelt.

Ob der Kurs 2034 bei 5.000 € ist - bezweifle ich#

Wenn Du für den Kauf entschiedest: Kauf eine größere Einheit: z.B. Barren 100 gr.

Finger Weg von kleinen Münzen wie 1/100 Oz. Vom Teleshop

Gold ist eine Anlage.

Aktuell ist der Golkurs so hoch wie noch nie. Es ist also sehr gut möglich, dass du auf lange Sicht Geld verlierst. Genauso kann es aber sein, dass der Kurs noch höher steigt.

Das kann keiner vorhersagen. Sicher ist: Gold wird IMMER einen Wert haben.

Du kannst ja auch in Platin od. Palladium investieren. Liegt gerade nur bei ca. 30€ / g (Gold liegt bei über 70€). Aber das ist genau das gleiche, man weiß nicht, wie sich der Kurs entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

Hallo se32on, 👋

ja natürlich kannst du den Wert verlieren.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin