Was hat das Reh?

4 Antworten

Hallo,

Abgesehen davon, dass die Ausprägung sehr einseitig und ungleichmäßig ist, entspricht dies für mich in etwa dem Entwicklungszustand eines Bockkitzes im Herbst. Ein diesjähriges Kitz kann es um diese Zeit nicht sein, schon wegen der Färbung.

Für mich sieht das aus wie ein extrem kümmernder Jährlingsbock. So etwas kommt vermehrt vor, wenn die Regulation der Populationsgröße nicht durch Beutegreifer und/oder Jagd erfolgt, sondern durch Hunger Stress und Krankheiten.

Das ist kein Geschwür, der Bock schiebt meiner Meinung nach.

Wenn ein Rehbock schiebt, dann ist das nicht immer gleichmäßig. Daher kann eine Stange auch mal merklich kürzer sein, als die andere. Wenn sich nur solche Knubbel(Knöpfe) ausbilden, dann ist dieser Bock ein Knopfbock. Knöpfe kommen vor allem bei Mangel an Nahrung oder bestimmter Stoffe, die der Körper benötigt vor, aber auch durch genetische Veranlagung. Knopfböcke sind (zumindest bei jedem Jäger den ich kenne, mich eingeschlossen)Abschussböcke.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass keine Zwei Rosenstöcke(Hier bei einem meiner Böcke markiert)

Bild zum Beitrag

ausbilden, sondern nur Einer, sehr selten auch Gar Keine. Das macht es natürlich nicht leichter für uns Jäger, Böcke von weiblichen Stücken zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
 - (Wildtiere, Jagd, Jäger)

Ich glaube, dass könnte eine große Eiterbeule sein.

Einen ähnlichen Knubbel hatte zum Beispiel dieser Bock zwischen Auge und Ohr. Als ich die Beule beim Abziehen der Haut von innen aufstach, kam mir nichts als jede Menge Eiter entgegen...

Bild zum Beitrag

Vielleicht ist es aber auch nur das Gehörn, denn dieses wächst nicht immer auf beiden Seiten gleichmäßig.

 - (Wildtiere, Jagd, Jäger)

ldsf20201
Beitragsersteller

Dankeschön. Also falls es eine Eiterbeule ist, wird das wahrscheinlich eine Ricke sein oder? Da ja kein Gehörn vorhanden ist.

Jagdmeister123  27.05.2021, 22:43
@ldsf20201

Ausgesprochen unwahrscheinlich. Dieses Reh ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein weibliches Stück, und vor allem keine Ricke.

Das könnte ein Geschwühr sein. Auch Rehe haben Krankheiten oder Parasiten.

Sollte es sich um einen Bock handeln (was hier leider aufgrund fehlender Fotos vom Körper mit sichtbarem Pinsel bzw. sichtbarer Schürze nicht erkennbar ist), dann kann es sich z.B. auch um eine krankheits- oder verletzungsbedingte Störung des Gehörnwachstums handeln.

Eine eindeutige Antwort ist leider aufgrund des einen Fotos nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger