Was hat das Leben zu bieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen sind in ihrem Leben schon mal in solch' einer Situation gewesen, wo sie am liebsten alles hingeschmissen hätten. Das ist nur all zu menschlich. Wenn ein Mensch dann noch etwas labil ist und wenig Selbstwertgefühl hat, ist eine solche Gefahr gegeben. Dazu kommt dann noch die jeweilige Tagesform. Ich denke, daß dieser Mensch in einer anderen Stimmung oder an einem anderen Tag ganz andere Gedanken gehabt hätte. Das heißt nur in diesem Moment würde er so etwas vielleicht tun.

Als Aussenstehender sollte man unbedingt versuchen einem solchen Menschen zu helfen. Ich persönlich fände es unverantwortlich das nicht zu tun. Man könnte damit helfen, daß man diesem Menschen sagt:

"Ich bin selber auch schon oft in meinem Leben auf die Schnauze gefallen. Wichtig ist, daß man dann aber auch versucht wieder aufzustehen. Jeder Mensch hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und das Leben ist nun mal nicht immer ein Zuckerschlecken. Dafür bietet es aber hin und wieder ja auch schöne Seiten, die ohne das Unangenehme ja auch nicht so schön wären. Gerade dieses auf- und ab ist doch das eigentlich Schöne am Leben, daß man nie weiß was einen erwartet, oder findest Du nicht ? "

So in diesem Stil würde ich versuchen im Gespräch mit diesem Menschen zu reden. Ihm dadurch das Gefühl versuchen zu geben, daß er mit solchen Problemen nicht allein dasteht.

Über sein Leben muss jeder selbst entscheiden, aber meistens sind es lösbare Probleme wegen denen Leute sich das Leben nehmen und deshalb sollte man wenigstens mal mit der Person reden, um zu sehen, worum es geht. Vielleicht weiß die Person ja einfach nur keinen Ausweg. Ein Grund gegen Selbstmord ist die Verletzung der Gefühle der Angehörigen, aber das nur nebenbei.

das leben gibt einem immer das was man denkt , denkt man positiv kann sich das leben positiv entwickeln und alles ist nicht so schlimm, denkt man negativ ist alles schwer, schlecht , schmutzig , teuer, sinnlos

am besten sollte man das leben genießen und ins schwimmbad gehen und die schönen menschen beobachten und sich daran erfreuen wie gut es einem doch geht.

es gibt jede menge menschen die jeden tag ums leben kämpfen müssen und keine zeit haben sich hier auszuweinen, daher sollte man dankbar sein für das leben was man doch hat.

Das Leben ist schwer, aber es geht viel einfacher, wenn man nicht alleine ist! Ich bin jetzt hier um dir das zu sagen, dass ist doch ein zeichen! ! Komm mit mir, du musst jetzt nachhause!

Das Leben das du hast, ist vielleicht der Traum eines anderen.