Was haltet ihr von Zwergziegen-Haltung?

eishoernchen  23.03.2022, 13:01

Wie genau definiert sich "genug Platz und Zeit" in Zahlen?

Blitzstern453
Beitragsersteller

Wir hätten 40 Quadratmeter Platz. Zeit... Naja. Ich gehe noch zur Schule, aber meine Große Schwester ist den Ganzen Tag Zuhause.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meins wäre es nicht. Ziegen sind Ausbrecherkönige und teilweise echt laut. Da braucht man geduldige Nachbarn. Vorausgesetzt, man darf in seiner Gegend überhaupt Ziegen halten.

Die Landwirtschaftskammer bietet Lehrgänge für Ziegenhalter an. Da würde ich mich bei Interesse einschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  24.03.2022, 13:48

Danke für den Stern

40 m² finde ich für so quirlige, bewegungsfreudige Tiere ziemlich eng.

Da müsstest du seeehr kreativ werden mit Klettermöglichkeiten, um den Tieren irgendwie gerecht zu werden.

Oder noch für zusätzlichen Auslauf sorgen, wenn das geht. Wobei Ziegen ebene Flächen langweilig finden. Einige Baumstämme, Felsen, Plattformen sollten auch bei mehr Platz vorhanden sein.

(Ich war Tierpflegerin auf einem Hof mit Ziegen)

Tiere sind immer ein prima Ausgleich, wenn man Zeit, Platz und Muse dafür hat.

Mach dich erstmal schlau über die artgerechte Haltung der Tiere. Am besten bei dem Züchter.

Und dann kommt es noch drauf an, ob ihr überhaupt solche Tiere bei euch halten dürft.

Auf 40 m2 kannst du höchstens zwei Ziegen halten und das auch nur, wenn Du mit denen mindestens einmal am Tag mindestens eine Stunde läufst.

Ziegen brauchen mindestens einen zugfreien und regensicheren Unterstand.

Das Teuerste an Ziegen ist der Zaun drumherum.

Ziegen müssen bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden.