Was ist zahmer und einfacher zu Halten Schaf oder Ziege?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zwergziegen 78%
Kamerunschafe 22%

4 Antworten

Zwergziegen

Ich finde Ziegen sind zahmer und einfacher zu halten, jedoch kannst du beide (natürlich wenn sie noch jung sind) anlernen, das heißt du gewöhnst sie an eine Leine. Mit meiner Zwergziege kann man sogar spazieren gehen (ich verwende eine ganz normale Hundeleine) auf Feldwegen mache ich jedoch die Leine ab, damit sie frei laufen kann und sie ist noch nie weggelaufen.

Zwergziegen

Ich habe in Streichelzoos gemerkt das die Zwergziegen viel zutraulicher sind als die Schafe

Kamerunschafe

Am leichtesten sind eindeutig die Schafe zu halten. Sie haben nicht so viel Temperament und Charakter wie die Ziegen und sind, wie ich sagen würde ein bisschen dooftreu, aber total niedlich. Sie brauchen auch nicht so viel Platz und Spielmöglichkeiten. Also, wenn du nicht so viel Arbeit haben willst, dann würde ich dir das Schaf empfehlen, auch wenn sie geschoren werden müssen und das Fell min. einmal im Monat gepflegt flimre

Kamerunschafe

Am "leichtesten" hältst Du normale Schafe, Kameruner haben zwar den Vorteil, daß man sie nicht scheren muß, sind dafür aber genau so empfindlich wie Ziegen, was die Temperatur angeht. Immerhin klettern sie nicht, das ist ein Vorteil.

Zwergziegen sind von allen kleinen Wiederkäuern am schwersten einzusperren, und haben den größten Anspruch an Herdengröße und Beschäftigung. Zwei gelangweilte Zwergziegen kannst Du nach 3 Wochen ÜBERALL wiederfinden, nur nicht da, wo sie hingehören ;-)

Zwergziegen einsperren? Vergiß es ... - (Freizeit, Umfrage, Abstimmung)