Was haltet ihr von Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes 42%
Finde ich gut, unterstütze ich 32%
Finde ich sche1ße, mag ich nicht 26%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich sche1ße, mag ich nicht

Heyyho AudibleAnimal 👋

Ich mag keine Zoos!
Kurz: Weil ich gegen das Einsperren von Tieren bin.

Ich bin da derselben Meinung wie Robert Marc Lehmann:

https://www.youtube.com/watch?v=x-bdL3ajKL0

Liebe Grüße ArinaArande 😊

AudibleAnimal
Beitragsersteller

Genau meine Meinung😂

NoLies  29.01.2024, 22:04
@AudibleAnimal

Hauptsache nicht aus seiner Bubble rauskommen müssen. Zum Glück bleiben die Besuchszahlen stetig ähnlich in den Zoos bzw. wachsen sogar. Aus guten Gründen. War erst vor 2 Wochen im London Zoo. Richtig schön.

Anderes

Zoos arbeiten heute mit einem Vier Säulen Prinzip:

Bildung, Artenschutz, Forschung und Erholung

https://www.tierethik.net/data/2014-02/TE_2014_2_Goldner.pdf

Artenschutz und Arterhalt

Das Engagement der internationalen Zoogemeinschaft bewahrt viele Tierarten vor dem Aussterben. Weltweit führen die Zoos 1.440 Zuchtbücher und Zuchtprogramme für 850 Tierarten. Über 50 Tierarten sind - oder waren - in der Wildbahn bereits ausgestorben, haben aber Dank der Zoos in Menschenobhut überlebt.

https://www.zoo-hannover.de/de/artenschutz-bildung/zoo-aufgaben#zoo-aufgabe

Ein Zuchtbuch dient dem Artenschutz. Es verzeichnet alle je in Zoos gehaltenen Individuen einer Art und enthält deren Stammbäume sowie weitere wichtige Informationen zur jeweiligen Art.
Zuchtbücher sind interessant als Tierverzeichnisse, aber sie sind auch ein wichtiges Arbeitsinstrument, um Zoopopulationen und deren Nachwuchs bestmöglich zu managen. Bei bedrohten Arten wäre es unverantwortlich, wenn die Tiere aus der Natur entnommen würden. Stattdessen tauschen Zoos einzelne Tiere untereinander aus. Da im Zuchtbuch immer auch der Stammbaum jedes Tieres aufgeführt ist, kann man mit dem dazugehörigen Computerprogramm den Verwandtschaftsgrad jedes Individuums mit jedem anderen ausrechnen. So kann beim Tiertausch vermieden werden, dass nahe verwandte Tiere in einem Zoo zusammenkommen und sich fortpflanzen.

https://www.zoobasel.ch/de/tiere/r/12/zuchtbuch/

https://www.zoobasel.ch/de/aktuelles/news/1391/nachwuchs-bei-den-indischen-panzernashoernern/

Sie betreuen nicht nur die Tiere im Zoo, sondern unterstützen auch Naturschutzprojekte in der ganzen Welt

https://www.zoobasel.ch/de/tiere/naturschutzprojekte/

Forschung

Dem Tierpfleger Roland Schweizer und seinem Team ist es gelungen, die scheuen und in der Natur bedrohten Zwergflusspferde so zu trainieren, dass sie durch ein Gitter geschützt am Körper berührt werden können. Dies befähigt Tierärzte, eine Ultraschallsonde an die Bauchseite der Zwergflusspferde zu halten, um danach die erzeugten Bilder auf einem Laptop-ähnlichen Monitor zu betrachten und zu untersuchen.
Die Teilnahme an solchen Untersuchungen ist für das Zwergflusspferd freiwillig, da es sich jederzeit vom Gitter wegbewegen kann. Durch diese Methode konnten die Trächtigkeiten unseres Zwergflusspferdes Ashaki mitverfolgt werden. Erstmals wurden so Daten zur Embryonalentwicklung dieser seltenen Tierart erhoben.

https://www.zoobasel.ch/de/tiere/forschung/58/zwergflusspferde/

Bildung

Zwei Nächte und Tage im Zoo verbringen, für Schulen

https://www.zoo.ch/de/schule-im-zoo/nachtwandeln-fuer-schulen

Erholung

Dank Zoos können Tiere wieder aus gewildert werden, z.B.:

Der Waldrapp war in weiten Teilen Europas ausgestorben. Dank Zoos wie dem Zoo Zürich, der Jungvögel und Eier einem Wiederansiedlungsprojekt zukommen liess, entsteht nach und nach eine wilde Population.

https://www.zoo.ch/de/zoonews/zoos-steigern-artenschutzbemuehungen

Finde ich gut, unterstütze ich

In Zoss kann ich meinem Nachwuchs und anderen Kinder zeigen, wie die Tiere auf der Welt ausschauen und auch ist es immer eine große Freude all die Tiere auf einem Areal anzuschauen. Auch für ältere Menschen sind Zoobesuche immer schön.

Auf Zoos sollten wir nicht verzichten.

AudibleAnimal
Beitragsersteller

Aber findest du es denn gut, um den Kindern zu zeigen, wie die Tiere aussehen diese einzusperren? Den gleichen Effekt der Begeisterung könnte man doch auch mit Dokus erreichen.

pelzhase  11.11.2022, 13:56
@AudibleAnimal

Das beobachte ich täglich bei der Arbeit, die heutige Jugend flüchtet in die unreale Welt. Ein orginales Tier, auch im Zoo oder Stall übermittelt Gefühle, ist ein Erlebnis für den Betrachter/-in. Lebe weiterhin in deiner Doku-Welt, ich lebe in der realen Welt, dabei bleibt es.

AudibleAnimal
Beitragsersteller
@pelzhase

Aber wenn die "reale" Welt den Tieren schlechter tut als die "unreale" warum sollte ich dann die "reale" wählen? Einfach alles abzulehnen was man nicht anfassen kann ist ja keine standhafte Lösung. Diese Internet-Seite zum Beispiel ist ja auch "unreal".

pelzhase  11.11.2022, 15:08
@AudibleAnimal

Hier reden wir aneinander vorbei. Du hast deine Welt erschaffen und dir reicht dein Handy aus, um sich von der Welt ein Bild zu machen, mir nicht, ich erlebe die Welt real, in der Natur, im Zoo, in anderen Ländern. Bin eben nicht mit einem Handy aufgewachsen, das kam erst viel später und nutze es meistens beruflich, privat seltener.

AudibleAnimal
Beitragsersteller
@pelzhase

Du hast mir aber immer noch nicht beantwortet, ob du es in Ordnung findest Tiere einzusperren und ob es dabei nicht vielleicht besser wäre die Unreale Welt zu nutzen. Allein die Tatsache, dass man ein Tier nur auf dem Bildschirm sieht macht für dich halt nur einen kleinen Unterschied aber für das Tier ist es dass komplette Leben.

pelzhase  11.11.2022, 15:20
@AudibleAnimal

Deine Frage, könntest du noch denken, erübrigt sich. Schaue mein Profilbild an, dann weißt du was ich meine. Ich beführworte Zoos, ich beführworte Tierzucht und habe auch Kontakt zu Laboren, die für Medikament, Kosmetik Tierversuche nutzen. Leder-, Pelzkleidung mag ich und trage sie. Damit sollte deine Frage geklärt sein.

AudibleAnimal
Beitragsersteller
@pelzhase

Ich merke schon, du bist ein sehr Sympatischer Mensch

nicht

Anderes

Es ist nunmal so, dass bei Zoos auch der Artenschutz eine grosse Rolle spielt. Viele Zoos haben ja spezielle Zuchtprogramme um die Tiere später zb. Auszuwildern. Oder unterstützen entsprechende natürliche Wildgehege für Tiere. Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten. In Deutschland gibt es zudem absolut strenge Richtlinien was die Gehegeanforderungen usw angeht. In anderen Ländern mögen Zoos nicht so dolle sein, allerdings wird auch dort viel getan um die Leute aufzuklären und den Tieren ein artgerechteres Leben zu ermöglichen.

Ein paar Studien und Artikel zum Thema:

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs

Finde ich sche1ße, mag ich nicht

Tiere gehören in die Freiheit und nicht in irgendwelche viel zu kleinen Gehege, wo sie den ganzen Tag von irgendwelchen Idioten beobachtet werden.

Das Argument "Kinder lernen da was" ist auch Blödsinn. Wenn man was lernen will, kann man sich Dokus angucken oder seinen Arsch mal selber in die Natur bewegen. Da lernt man was über die natürlichen Verhaltensweisen. Aber nicht im Zoo. Denn Zoos sind keine natürlichen Tier-Lebensräume, sondern das, was die Menschen dafür halten.

LG