Was haltet ihr von Zoos?
Hey, ich überlege schon seid langer zeit, wie ich zoos nun eigentlich finden soll. EInerseits finde ich es einfach abartig, dass tiere eingesperrt leben müssen, nur weil Menschen sie begaffen wollen. Zudem sind die Gehege ja öfters mal wirklich nicht ok.(Ich habe mir einmal eine doku über einen tigerzoo in ich glaube es war china angesehen und da wurde mir ganz anders :/ Die armen Tiere..... Dann denke ich aber wieder , dass zoos ja eigentlich auch wichtig sind. Um gefährdete Arten am leben zu erhalten und um Menschen die Natur näher zu bringen. Zudem, wenn man jetzt z-B. den neuen Zoo in Gelsenkirchen nimmt, gibt es ja auch Zoos, bei denen die Gehege schön und naturgetreu sind.
Was haltet ihr von Zoos?
Würde mich interessieren :)
12 Stimmen
11 Antworten
Was haltet ihr von Zoos? - Grundsätzlich nix
Wenn ich dann aber daran denke, wie viele Arten schon (durch menschliches Zutun) ausgestorben wären, wenn Menschen nicht in letzter Sekunde etwas gecheckt hätten und umgeschwenkt wären, leisten sie auf perverse Art doch wieder einen sinnvollen Beitrag. Zur Not kann man von dort ausgehend ein paar Gene zusammenkratzen, um eine Tierart zu retten. Gleichzeitig finde ich es enttäuschend, dass man von der Krone der Schöpfung nicht erwarten kann, dass solchen Aktionen vorgebeugt wird - aber es muss immer alles auf die Spitze getrieben werden und erst wenn es fast zu spät ist, engagieren sich ein paar Hanseln, vorher lachen alle oder finden es unwichtig. Das ist schade!
Ich besuche so etwas nicht mehr, ganz okay finde ich Wildparks, wo heimische Viecher in einem riesigen Stück naturgetreuen Waldes leben, das so groß ist, dass man sie manchmal gar nicht sieht. :-))) Aber auch da sind oft Vögel eingesperrt und gerade deren Volieren sind immer so klein und eng. :-( Und im Zoo sind die Augen von fast allen Tieren so komisch.
Die Bedenken werden hier in Dtl. ja ernstgenommen, und es hat sich auch viel getan! Z.B. hat der zoo meiner Heimatstadt Stuttgart darauf verzichtet, neue Löwen anzuschaffen, und hier in öln haben die Nashörner ein schönes neues Haus gekriegt!
Kommt auf den Zoo an.
Der Zoo in Halle ist nach den neusten Erkenntnissen umgebaut worden.
Aber man muß es auch mal so sehen, im Zoo haben die Tiere eine spitzenmässige medizinische Versorgung und werden gefüttert. Hunger, Krankheiten und das Elend am Rande unserer Zivilisation (Lebensraumverdrängung durch den Menschen) gibt es im Zoo nicht.
Ich denke, es hat Vor- und Nachteile.
nur wenn die Gehege so groß und naturnah wie möglich sind sind zoos vertretbar. man muß leider bedenken daß einige tier ohne zoos schon ausgerottet wären wie zb die oryxantilope und das Prezewalkipferd. auch einge Berberlöwen wurden in einem Zoo wierderentdeckt. aber der zoo sollte wenn man tiere schon einperrt sehr große gehege mit möglichst Naturnaher einrichtung haben. in china würde ich nicht in einem Zoo gehen. noch werden tiere hier oft nur als ware oder sache gesehern. man nuß aber auch bedenken das hier auch die Menschenrechte odt mit Füßen getreten werden . aber auch in china zeigen sich veränderungen. auch hier gibt es mitlerweile tierschüzter und Menschenrechtler. besser als jeder zoo ist jedoch ein Nationalpark weil hier die Tiere in ihrem natürlichen lebensraum geschützt werden.