Was haltet ihr von Wilhelm Kaisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bremen ist Wilhelm Kaisen sehr geehrt und wird als der Bürgermeister angesehen, der Bremen nach der Nazizeit und dem 2. Weltkrieg seine Bedeutung zurückgegeben hat.

Ich sehe eine Entscheidung von ihm zumindest kritisch: Als der Zuschnitt der Bundesländer neu gemacht wurde, haben die Amerikaner Kaisen angeboten, nicht nur Bremen und Bremerhaven zu einem Bundesland zusammenzufügen, sondern auch das ganze Gebiet zwischen den beiden Städten Bremen zuzuschlagen. Für die Verwaltung und für die Wirtschaft wäre das ein enormer Gewinn gewesen. ( Siehe der Hafen von Brake). Kaisen hat abgelehnt. In diesem Gebiet wohnten hauptsächlich Bauern, die traditionell konservativ wählen. Mit anderen Worten: Dieser Zuschnitt hätte die SPD-Mehrheit in Bremen gefährdet. Er hat sich also aus parteipolitischen Gründen GEGEN eine Lösung entschieden, die absolut im Interesse Bremens lag.

Als Ortsbürgermeister scheint er recht fähig gewesen zu sein.

Aber das muss nichts heißen. Das war Erdogan auch. Inzwischen sind viele von Erdo aber nicht mehr so begeistert.

Daran hatte mich jedenfalls die (eben auf Wikipedia) nachgeschlagene Beschreibung von Kaisen erinnert.

Sehr gut. Hat Bremen wieder gut aufbauen lassen. Einen solchen Politiker hat es bisher nicht mehr geben, da wir ja zum Glück keinen Krieg mehr seit dem 2.Weltkrieg hatten. Die Frage ist nur, inwiefern er bei einigen Fehlern bei Wiederaufbau (Martinistraße, hässliche moderne Gebäude anstatt die alten Bürgerhäuser in der Obernsatrße und die Börse am Marktplatz)der Borgward-Krise und an den Entscheidungen und negativen Konsequenzen beteiligt war.

Kenne ich nicht, von daher 🤷‍♀️.