Was haltet ihr von Waschtrocknern?

11 Antworten

Hi!

Wir hatten vor ewiger Zeit mal einen Waschtrockner von Lepper (gibt's nicht mehr) der war gut... Danach immer zwei Geräte getrennt im Keller.

Beim letzten Umzug wurde dann, mangels großem Keller, wieder ein Waschtrockner fürs Bad ins Auge gefasst. Ein Problem von Waschtrocknern gegenüber reinen Wäschetrocknern ist ja die kleine Trommel. Deshalb sollte es einer sein, der angeblich 8 Kilo waschen und 5 Kilo trocknen kann.

Das hörte sich gut an, die Realität war (natürlich) eine andere. Trotz aller möglichen Einstellversuche (und der Aussage eines Technikers - alles okay) war die Wäsche entweder noch feucht oder roch verbrannt. Zudem erwärmen diese Geräte die Wäsche viel zu stark, sodass einiges einging, was vorher schon ein paar mal gewaschen und getrocknet wurde.

Das Ding (Preis ca. 1000 Euro) hat uns so genervt, dass wir es nach einem halben oder dreiviertel Jahr für 300 Euro in Zahlung gegeben haben. Nach heftigem Ausmessen, haben wir eine 45cm breite Waschmaschine und einen Wärmepumpentrockner gekauft und sind damit wieder zufrieden -außer, dass wir mit 1000 Euro nicht hingekommen sind.

HobbyTfz  08.03.2012, 14:45

Zudem erwärmen diese Geräte die Wäsche viel zu stark, sodass einiges einging, was vorher schon ein paar mal gewaschen und getrocknet wurde.

Das ist nicht die Wärme, sondern die Wäsche wurde durch falsche Programmwahl übertrocknet

railan  08.03.2012, 15:10
@HobbyTfz

Hmm - ich habe mir sagen lassen, dass die Trockentemperaturen beim Kondenstrockner (Waschtrockner) 100 - 125 °C und beim Wärmepumpentrockner 45 - 60 °C erreichen.

Irgendwo dazwischen ist der Ablufttrockner.

HobbyTfz  09.03.2012, 09:37
@railan

Bei Kondenstrocknern und Waschtrocknern besteht die Möglichkeit die Termparatu für empfindliche Wäsche abzusenken.

Hallo Hansmanner,

ich persönlich würde mir eine solche Kombination nicht kaufen, da im Falle eines Defekts des Trockenmodus du dann ja auch keine Waschmaschine nicht mehr hättest. Falls es zur Reparatur muss.

greetings woschde

Foerster1973  09.03.2012, 03:28

Keine Waschmaschine nicht haben finde ich OK.

hatte ich auch mal, das problem die gehen wirklich schnell kaputt und die Trocknerleistung ist beschränkt, du kannst nie eine ganze Waschladung komplett trocknen sondern musst nach dem Waschen die hälfte der Wäsche rausnehmen und auf 2x tocknen weil die Leistung nicht ausreicht.

HobbyTfz  08.03.2012, 14:46

Das hat nichts mit der Leistung zu tun. Die Wäsche braucht zum Trocknen mehr Platz als zum Waschen.

Kombigeräte sind - wenn nicht hunderterlei Gründe dafür sprechen - prinzipiell abzulehnen.

Gute Wäschetrockner ... so wie sie zum Beispiel Miele anbietet, die sind gut. Du kannst darin beinahe alle Materialien trocknen.

Aber:

  1. Gute Wäschetrockner sind teuer

  2. Jeder Wäschetrockner verbraucht Strom ... und bei regelmäßiger Benützung wirst du dies in deiner Stromrechnung spüren und nachvollziehen können.

  3. Jeder und auch der beste Wäschetrockner, "strapaziert" deine Wäsche, da bei den Trockenvorgang viel zu viele feine Stofffasern verloren gehen (meine kleine Nichte hat das in dem Satz zusammengefasst: "Du schau mal, das Ding frisst Wäsche ... !"

Daher würde ich dir raten, wenn du genügend Platz zum Aufhängen deiner nassen Wäsche hast, dann versuche es erst mal ohne Trockner.

Entdeckung  08.03.2012, 14:40

Ach ja, beinahe hätte ich es übersehen, hier fehlt noch was:

Gute Wäschetrockner, wie zum Beispiel einer von Miele

° die stinken nicht

° sind nicht laut (soferne der Lärm nicht durch das Trockengut selbst, also durch Metallschlaufen, Knopfe, Reissverschlüsse etc. entsteht)

° und funktionieren in der Regel sehr lange und problemlos.

Vor Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten: Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt. Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal solange wie ein reiner Waschvorgang. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an. Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte