Wäsche stinkt nach dem Waschen - trockne ich sie falsch?
Die Wäsche riecht nachdem sie getrocknet ist immer so wie wenn ich sie nach dem Waschen in der Maschine gelassen hätte und erst stunden nachdem sie bereits fertig war raus geholt hätte. Ich hänge sie aber immer sofort zum trocknen auf. Waschmaschine hab ich auch erst gereinigt weil ich meistens nur bei 30 Grad wasche und da natürlich keine Bakterien abgetötet werden. Was mache ich falsch bzw wie verhindere ich Dass die Wäsche stinkt?
11 Antworten
ne halbe kappe Weichspüler rein
und dran denken, dass man das sieb auch mal aufschraubt und das wasser komplett auslaufen lässt
Waschmaschine hab ich auch erst gereinigt weil ich meistens nur bei 30 Grad wasche und da natürlich keine Bakterien abgetötet werden.
Wie hast du gereinigt???
Mit Reinigungsprogramm auf 90°? Hast du auch einen kräftigen Schluck Essig dazu gegeben und alle Siebe etc gereinigt?
---
Ich hatte das auch mal gehabt. War ne alte, gebrauchte Maschine, die ich selbst das erste mal gereinigt hatte, als ich das gleiche Problem hatte wie du... Es brachte dann zwar kurzweilig Abhilfe, kam aber nach kurzem wieder. Ich schätze, wenn man die Maschinen nicht von Anfang an reinigt und pflegt, dass dann irgendwann gar nichts mehr geht...
Mittlerweile waschen wir jede Woche einmal mit 90° und lassen ein mal im Monat ein Reinigungsprogramm laufen und hatten bisher nie wieder Probleme.
PS / Edit: Auch die Dichtungsgummis gereinigt? Da hängt teilweise auch dicker ekliger Schlamm dran und drin...
Wasche auch nzr bei 30 - 40 Grad und seltenst mal heiß, Kochwäsche (nicht mal 1 x im Jahr). Bei mir stinkt nix, noch micht mal, wenn ich 2, 3 Tage nicht zum Aufhängen komme.
Waschmittel ist auch bei kaltem Wasser sehr stark bakterizid und fungizid, da bleibt wenig übrig und in sauberer Wäsche gibt es kaum Nahrung.
Es könnte am Waschmittel liegen. Nehme Standardmarken, Pulver. Halte hier wenig von bio, das wäscht nicht so gut. Und Weichspüler hinten nach. Das ist nicht nur Geruch, sondern ein guter Nachwaschschritt
Oder an der Maschine, ppt sie sauber ab, oder fährst du Drecksuppe im Kreis?
Auch macht es Sinn, wenn du nichr wäschr, die Maschine offen zu lassen, sonst, in permanenter Feuchte, fangen Tierchen, die das Waschen überlebt haben, dort langsam aber sicher an unerfreulich zu leben, Biofilme zu machen (die bleiben auch dort), und in Situ Geruch freizusetzen. Dann riecht hygienisch reine Wäsche dennoch.
Waschmittel benutze ich schon seit Jahren das selbe da war noch nie was. Ab pumpen tut sie auch ordentlich. Tür lasse ich auch immer offen....
Hallo mayleen25
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.
Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..
Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.
https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39
Gruß HobbyTfz
Wenn Du nur bei 30 Grad wäscht dann wundert mich das nicht.
Das ist ja echt die ideale Temperaur für irgendwelche Bakterien incl. Gerüche, und die können sich auch noch beim Trocknen bilden.
Ich würde zwischendurch auch mal Kochwäsche mit einem Desinfektionsmittel laufen lassen, zudem die Wäche mit der richtigen Temperatur waschen.
Siehste, dann hast Du ja die Ursache... Ich denke mal das ist der Grund.
Ich hoffe es weil die Lösung ist dann einfach :)
Handtücher etc wasch ich schon einmal im Monat mit 60 Grad. Die stinken nicht.