Was haltet ihr von unserem System?

IsaJea  24.06.2024, 06:36

Kannst Du bitte beschreiben wie ein vermeintlich besseres System aussieht?

Honey1509
Beitragsersteller

Mir reicht die Antwort Zeile leider nicht um zu antworten, der Text ist zu lang und die Wörter begrenzt.

4 Antworten

Die Schule bringt uns lediglich ein bestimmtes Grundwissen bei. Was du daraus machst, liegt allein bei dir.

Mit Geld umzugehen gehört ebenso wie z.B. eine Steuererklärung zum ganz normalen Alltagswissen, welches einem die Eltern beibringen können.

Niemand zwingt dich dazu, eine Familie zu gründen.

Und im Gegensatz zu den Nordkoreanern darfst du sogar jede Frisur tragen, die dir gefällt.

Unser Staat wäre mit einer Überwachung all seiner Bürger heillos überfordert.

Die größte Überwachung dürfte wohl durch die NSA erfolgen, wobei dir freigestellt ist, womit du sie fütterst oder eben nicht.

Das mit dem Personalausweis finde ich immer wieder gut :-)

Wie sieht es in anderen Systemen aus? Werden die Menschen dort von klein auf nicht darauf geformt was wie es der Staat gerne hat?

Für was ist die Schule da? Nicht für die Steuererklärung. Sie schafft im besten fall das Du 1+1 zusammen zählen kannst, sprich sie schafft die Voraussetzungen dafür das Du die Steuererklärung machen kannst.

Werden nur wir 24/7 überwacht oder auch andere? Wie sieht das z.B. in China aus? Ich hab gehört da hat jeder ein Konto für sein Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honey1509
Beitragsersteller

Klar werden andere auch in anderen Systemen geformt und das ist ja mehr oder weniger das Problem.

Im Endeffekt bringt die Schule uns dann aber auch nicht zur direkten erklärung, also klar man kann 1+1 zusammen zählen aber die genaue Erklärung hat man trotzdem nicht dazu, da frag ich mich wofür es sich dann lohnt dorthin zu gehen. Mit dem Satz des Pythagoras zbsp. was bringt uns das im späteren Arbeitsleben? Und dann gibt es ja sehr viele berufstätige Leute die selber sagen das sie 99% nie gebraucht haben vom dem was sie in der Schule gelernt haben, das sollte man sich auch nochmal bewusst machen.

Hm das Konto für das eigene verhalten spiegelt den Fakt den ich gebracht habe, dass Querdenker sobald sie das System durchschauen und was dagegen unternehmen wollen Strafen erhalten...

Zu deiner Nachfrage wie denn ein besseres system aussehen würde: Das der Staat uns eben nicht versucht zu formen wie es passt, das wir lernen alleine auch glücklich zu sein, das man nicht immer dieses perfekte Familien ideal braucht, das uns die Schule mehr beibringt was auch später nützlich ist ( das sagen auch die meisten Lehrer, dass es eigentlich Schwachsinn ist was wir lernen :) ). Das es keine Parteien geben sollte, so dass die Menschen einfach wieder menschlicher denken und einfach versuchen zusammenzuhalten anstatt immer gegeneinander zu schießen usw.

Danke für deine Nachfrage :)

Honey1509
Beitragsersteller
@Honey1509

Was noch hinzufügen wäre, dass Steuerhinterzieher meist eine höhere Strafe bekommen als vergewaltiger - wobei diese teilweise sogar gar keine Strafe bekommen. Daran merkt man doch schon das etwas gewaltig schief läuft

Deine "Frage" ist ein Ritt durch alle Dünnsinnsmeinungen, die aktuell sind. Alleine der Quatsch mit dem Personalausweis. Der Begriff hat doch nichts mit Personal zu tun. Und Dein Gefühl, wir würden überwacht durch Drohnen.... sorry, da bin ich echt raus.

Aber natürlich hast Du recht, ein ganz schlimmes System ist das.

Das war voher auvh schon so