Was haltet ihr von Tesla?

12 Antworten

Naja sagen wir mal so:

Die haben das BEV salonfähig gemacht und andere Hersteller animiert aus den Puschen zu kommen.

Die Autos an sich, naja. Kommt nicht auf meinen Speisezettel. Die befriedigen meine Ansprüche an Zuverlässigkeit, Service und Qualität nicht so ganz.

Davon mal abgesehen, sind das aber schon geile Fahrzeuge. Viele sind damit sehr zufrieden.

Mittlerweile gibt es aber andere, die zumindest in Teildisziplinen mithalten können oder sogar besser sind und eine bessere Qualität aufweisen.

Ich kann nur über die Autos reden, Tesla ist ja mehr als das.

Die ehemaligen Stärken hat Tesla m.E. verloren und keine neuen aufgebaut.

Als Auto bekommt man das, wofür man bezahlt.

Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig bis gefährlich bei den neuen Modellen.

Qualität und Komfort sind langsam auf dem Niveau der Mitbewerber angekommen.

Technisch inzwischen eher veraltet und optisch altbacken.

Nicht viel.

Ja, sie sind Vorreiter in Sachen BEV, mehr aber auch nicht. Da sie gefühlt stehen bleiben, werden sie irgendwann überholt und dann verschwinden.

Mal ab und zu mit fahren ist ganz gut, aber ich würde mir keinen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mal das Model Y Probegefahren und würde dazu folgendes sagen:

Pro:

Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Motor sind gut.
Ich finde es super, dass es keine vorgeschriebenen Kundendienste gibt. (Da wird man also nicht abgezockt)
Ich finde es super, dass es wenige Ausstattungsoptionen gibt. Somit ist auch das günstigste Auto recht gut ausgestattet und hat z.B. rundherum Kameras.
Ich finde es gut, dass Tesla ein eigenes Ladesäulen-Netz hat, an denen man günstig laden kann.
Ich mag das minimalistische Design.
Der Kofferraum ist riesig und auch sonst hat man viel Platz.

Contra:

Ich fand das Fahrwerk sehr hart. Man hat jede Unebenheit auf der Straße gespürt.
Der Wendekreis war ziemlich klein.
Das Auto ist doch schon extrem breit (was von Nachteil ist, wenn man in engen Parkhäusern parkt - aber ein Vorteil, wenn man viel Platz will).
Ich finde es schade, dass Android Auto nicht unterstützt wird.
Ich fand die Sitze nicht so bequem.

Ich habe mich letztendlich gegen einen Tesla entschieden.
Aber es ist sicherlich kein schlechtes Auto. Ich kann schon verstehen, warum man immer mehr davon auf der Straße sieht.