Wie findet ihr diesen Tesla?

6 Antworten

Optisch finde ich ihn ziemlich langweilig. Die Farbe spricht mich zusätzlich überhaupt nicht an. Technisch ist der Tesla ziemlich veraltet, was Sicherheitssysteme betrifft, dabei ist seine Bedienung sehr unsicher für mein Empfinden. Zusätzlich sehr teuer.

Also, in der Summe der Punkte, verständlich, dass dieses Auto kaum noch verkauft wird.

1WerBinIch1
Beitragsersteller

Technisch ziemlich veraltet ? Glaub du hattest keine anderen Autos ..Die Technik ist besser als in den meisten Autos

Teuer ? Welches Auto bekommst du für 120.000€ mit über 1000 PS und der Software?

Guck dir einfach den neuen Tesla Model 3 Performance an preislich und guck dir was du für dieses Geld bei Mercedes bekommst der unterschied wird bei ca 30.000€ liegen

MaxSensibel  27.05.2024, 07:09
@1WerBinIch1

Ich bin das Model S und das Model X Plaid und das Model 3 Highland LongRange oder wie es sich jetzt nennen mag vor wenigen Wochen gefahren und erlaube mit ein Urteil meiner Erfahrungen auf den Straßen in meinem Umfeld mit meinen Anforderungen. Ja, Plaid geht gut voran, besser als es mein Körper verkraftet, wenn das das einzige Argument ist ein Auto für 120k zu kaufen, dann sind Deine Anforderungen einfach anders als meine.

Komfort, Bedienung, Ruhe, Assistenzsysteme, Qualität etc. diese Punkte spielen bei mir bspw. eine Rolle in meinem Alltag. Da ist Tesla ziemlich zurück.

Bin bspw. den BMW i5, Mercedes EQE SUV auch dieses Jahr gefahren, weit voraus.

Und ich gebe Dir den Tipp, nicht nur auf Listenpreise zu sehen, nur ein Teil der Interessenten ist Barzahler. Dennoch, beim M3 Highland bekommt man auch das, wofür man bezahlt, ein ziemlich billiges Auto. Ich bin noch keinen Tesla ohne größere Qualitätsprobleme gefahren, auch der HIghland hat geklappert, dass es keinen Spaß machte.

Andy81m  28.05.2024, 01:48
@1WerBinIch1

Du hast vergessen zu erwähnen das Tesla NCAP crashtest mit 5 Sternen geschafft hat. Die meisten Punkte bekommen von allen. Und 98 Punkte bei Notbremsassistent. Ich weiß auch nicht wovon er da redet.

MaxSensibel  28.05.2024, 07:16
@Andy81m

Das ist schön, dass er in standardisierten Tests gut abgeschnitten hat, eine gute Grundlage. Leider sagt das sehr wenig darüber aus, wie sich das Auto in konkreten Alltagssituationen verhält. Aber ich will Euch Euren Glauben an dieses Stück Technik, das ich als veraltet erlebe, nicht nehmen.

Es gehört aber einiges an Entwicklung dazu, damit ein Assistent auf unseren Straßen unterstützt und nicht hindert. Ich weiß nicht, wieviele unterschiedliche Autos mit aktuellen Assistenten Du gefahren bist und wie ähnlich die Strecken waren. Wenn es bei Dir klappt, super. Dir muss das Auto gefallen. Mir gefällt es nicht.

Ich würde bei E-Autos nicht im Maßstab hässlich/schön priorisieren.

Tesla hat aus meiner Sicht bei der Technik lange Zeit die Nase vorn (gehabt), aber nach meiner Einschätzung dauert es nicht mehr lange, bis BYD denen den Rang in DE abläuft.

MaxSensibel  27.05.2024, 06:59

Von den Stückzahlen her? Man darf gespannt sein, wie sich auch die etablierten hierzulande aufstellen. Ich persönlich denke nicht, dass BYD ganz vorne mitspielen wird in Deutschland. Dazu geben wir zu viel Geld für Autos aus, Billigautos werden gefordert, gekauft werden teure Autos, zumindest, wenn man sich die Zulassungsstatistik so ansieht. Durchschnittspreis ca. 50.000€.

Neugier2022  27.05.2024, 07:08
@MaxSensibel

Ich dachte eigentlich hinsichtlich der Qualität, Fahrstreckenleistung etc.

Tesla hatte da in der Vergangenheit gut vorgelegt und auch die Routenplanung nebst Lademanagement in kluger Idee umgesetzt.

Die Chinesen sitzen, was Rohstoffe für die Akkus angeht, an der Quelle und können aus meiner Sicht billiger experimentieren. Das scheint schneller breitgefächert zu Ergebnissen zu führen.

Die Experten bei Tesla können das aus meiner Sicht nur mit einer intelligenteren Herangehensweise kompensieren. Im breiten Fächer dürfte da nix kommen, wohl eher punktuell, wenn eine Idee Erfolg hat.

Mir ist ein Stromer derzeit auch zu teuer. Ich hoffe immer noch auf Wasserstoffautos, auch wenn die Technik nach wie vor schlechtgeredet wird.

MaxSensibel  27.05.2024, 07:18
@Neugier2022

Ach die Technik passt schon irgendwie macht H2 aber keinen echten Sinn, solange H2 nicht in ausreichender Menge sauber produziert verfügbar ist. Das passiert in den nächsten 10 Jahren nicht. Da hier im Autobereich keine Entwicklung stattfindet, ist viel mehr als ein Hoffen vermutlich nicht drin.

MaxSensibel  27.05.2024, 19:56
@Neugier2022

Abwarten, da steht mir zu oft „bis zu“ drin :) Aber solche Konzepte machen Sinn, da man die überschüssige Energie nicht verpuffen lassen oder verschenken muss.

Für die LKWs der Firma, sicher eine gute Sache.

So hässlich ist der jetzt auch nicht, abe ich mag trotzdem kein Tesla.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Finde ich immer noch sehr schön. Allerdings könnte ein Facelift langsam mal kommen. Die neuen Scheinwerfer vom Highland. Ab Juni kommen die neuen Sitze. Auch als nicht Plaid eins der besten Autos aktuell. Gefallen muss er nicht jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt im allgemeinen das Design der Teslas und hier gefällt mir sogar die Farbe.

Ich habe den "schwarz, grau, silber, weiß"-Einheitsbrei so satt. Früher waren die Autos auch bunt.

Mich schreckt bei Tesla hauptsächlich der Preis und die übertriebene Menge an Elektronik ab.

Andy81m  28.05.2024, 01:54

Übertriebene Menge? Hat weniger Knöpfe als alle anderen. Kannst fast alles über Sprachbefehle machen. Von Heizung bis Handschuhfach geht alles mit Sprache. Einfach reinsetzen und losfahren. Können musst du da nichts. Kann jede 90 Jahre alte Frau fahren. Und einfacher als mit jedem anderen Auto.

dvdfan  28.05.2024, 08:34
@Andy81m

Genau das ist es ja.

Für Sprachbefehle braucht man einen Computer. Ein Computer ist eine sehr hohe Form der Elektronik.

Ich liebe Mechanik, Schalter und Knöpfe.

Ich will eine haptische Rückmeldung, ohne Schnickschnack.