Kann mansch Tesla mit 300kW laden?
3 Antworten
300 kW bekommt man mit einem Tesla aufgrund der 400 V Technik wohl an keiner Ladesäule hin. Knapp 200 kW sind in der Spitze wohl eher realistisch. Dazu muss die Ladesäule aber einen Ladestrom von 500 A mobilisieren.
Tesla hat inzwischen 250 kW Säulen aufgestellt, da ich selbst nicht Tesla fahre, weiß ich nicht ob die auch bei 400 V 250 kW (625A) bringen oder ob die ein Vorgriff auf eventuell kommende 800 V Modelle sind.
Je weiter die Ladung Fortschreitet desto geringer wird allerdings die Ladeleistung. Deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit (Beim Laden wie auf der Autobahn) nicht das wichtigste Kriterium. Relevant is eigentlich eher wie viele km kannst Du in 15 oder 20 min (Länge einer normalen Pause) im Bereich 20-80% SOC nachladen.
Mancher Sprinter hat sich nämlich auf der Langstrecke schon als untauglich erwiesen.
Ich bin ziemlich sicher dass Ionity flüssig gekühlt ist allerdings abenich keinen Vergleich zu Tesla. Was Tesla angeht kann ich nur mit wissen aus 2. Hand aufwarten, da ich selbst keinen Tesla fahre. Ich lade Regelmäßig nur bei Ionity, EnBW und Aral.
Okay. Trotzdem eine tolle Hilfe. Vielen Dank!
Jeder Tesla auf dem Markt lädt mit max. 250kW, die neueren Ladesäulen V4 sollen noch schneller sein ca. 350kw.
Nein, Peak ist aktuell 250 kW.
Sind die Kabel der 250kW Tesla Ladesäulen dicker als die von Ionity 350kW Charger?
Kabeldicke nimmt glaube ich im Quadrat zu im Verhältnis zur Strom [A], oder?
Zumindest glaube ich zu wissen, dass Ionity ein Flüssig-Kühlsystem in Kabel hat, damit es nicht noch schwerer ausfällt.