Was haltet ihr von Ricarda Lang?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fällt mir nicht durch Kompetenz auf. Ich denke sofort an den vernichtenden Auftritt bei Markus Lanz und die Frage nach der Durchschnittsrente. Sie ist bei den Grünen, also ist sie auch in einer Partei, die ich früher selbst mal gewählt habe, als ich noch an Bienchen und Blümchen geglaubt habe. Seit Jahrzehnten mittlerweile nun schon habe ich mich von den Grünen abgewendet und finde sie nur in der Opposition akzeptabel.

Ich weiß nicht, wie sie es in den Bundesvorsitz der Grünen geschafft hat, immerhin die Visitenkarte der Partei. Für mich schwebt sie immer in ihrer eigenen rosaroten Popcornwelt und das ist nicht meine.

isilang  07.09.2024, 12:47

Vielen Dank für den Stern ⭐️

... Ich möchte aber gern auf die Antwort von @oklein hinweisen, der die Zusammenhänge zur Überschrift so fundiert erläutert hat.

Das Thema war schon 2023. Es hat aber aus meiner Sicht eine Brisanz bzgl. Fr. Lang, die durchaus etwas über ihre grundsätzliche Eignung aussagt.

Es ging seinerzeit um einen Antrag aus den Reihen der AfD über eine Zuschusserhöhung für das Theater, dem bis auf eine Stimme alle befürworteten. Fr. Lang sah sich danach genötigt, nach Backnang zu reisen und "ihrer" Fraktion grüne Fraktionspolitik beizubringen. Dass sie dabei Ihre Gemeinde zu einem Verhalten wider das Gesetz aufforderte, ist für mich der wichtigste Grund, Fr. Lang als für ein Amt nicht befähigt anzusehen. Quelle: Ziffer 3 aus § 32 GemO - Rechtsstellung der Gemeinderäte - dejure.org

Dazu kommt Gemeinderat in Baden-Württemberg: Aufgaben, Rechte, Pflichten (kommunalwahl-bw.de) und als Erläuterung: Rechte und Pflichten der Gemeinderatsmitglieder (juracademy.de).

Geradezu grotesk empfinde ich, dass Fr. Lang bei ihrer Kandidatur für das Direktmandat in Backnang bei der Bevölkerung komplett durchfiel und nur auf Platz 6 landete.

Inhaltlich wird eine Zustimmung zu einem AfD-Antrag differenziert gesehen. Je mehr eine solche Zustimmung zum Alltag im kommunalen Bereich wird, umso eher könnte die Akzeptanz der Partei in der Gesellschaft erfolgen. Eine Zusammenarbeit im Sinne gemeinsamer Anträge mit der AfD wird es aber mit keiner der anderen Parteien geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

isilang  07.09.2024, 12:48

Tolle Antwort! Schau doch mal nach oben.

Sie hat sehr grosse Wissenslücken - insbesondere in Aussen - und Wirtschaftspolitik. Zum Beispiel als sie die Durchsxhnittsrente auf 2.000€ schätzte.

Das ist eigentlich eine so wichtige Zahl, da sie Millionen von Menschen betrifft die dieses Land aufgebaut haben und unser aller Omas und Opas, dass man diese kennen muss..zu indest ungefähr.

Sie ist sehr weltfremd und weit vom Bürger entfernt.

Absolut unqualifiziert, peinliche Auftritte in der Öffentlichkeit oder geht lieber auf den CSD,statt in dieser schweren Zeit sich um die Menschen zu kümmern. Sie hätte lieber Kindergärtnerin werden sollen anstatt Politikerin

Die kann ich nicht halten, die ist zu schwer.