Was haltet ihr von Prof. Max Otte?

Gar nicht gut. 44%
Sehr gut! 30%
Solala... 15%
Interessant 11%

27 Stimmen

8 Antworten

Gar nicht gut.

https://www.onvista.de/fonds/vergleich?from=&liste=62781816,25096683

Dort unterm Diagramm auf "Max" klicken. Der Graph mit 5,74 % Anstieg in 10 Jahren ist aktives Management von Otte. Dazu:

Der PI Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) ist ein in Deutschland aufgelegter Fonds, der die Strategie von Prof. Dr. Max Otte 1:1 umsetzt. Der Fonds investiert in Aktien, Anleihen und andere Wertpapiere nach dem Reinheitsgebot der Kapitalanlage. Derivate werden gemieden ...
... Was darf das Investment kosten, was ist es wert? Eine Aktie ist dann für einen Kauf interessant, wenn ihr wahrer Wert höher ist als der Preis (= Kurs), den sie am Aktienmarkt kostet. Als Value-Investoren streben wir im wahrsten Sinne des Wortes an, 1 Dollar für 50 Cent zu erwerben. Umgekehrt verkaufen wir Aktien dann, wenn sie überbewertet sind, ihr Preis an der Börse also deutlich höher ist als ihr tatsächlicher Wert...

Quelle [09.03.2023]: https://max-otte-fonds.de/strategie/

5,74 % Brutto Rendite entspricht übrigens einem sehr starken Realverlust. Da kommen Steuern beim Veräußern drauf, dann muss man die Inflation mit 2 % p.a. im langjährigen Durchschnitt abziehen und dazu kommen noch die Fonds-Gebühren für das aktive Management von Otte und Co. Dafür, dass man historisch sein Geld verloren hat, ist der Werbetext schon wohlwollend formuliert.

Den anderen Graph mit 322 % Rendite hat man auf seine Kapital anwenden können, wenn man einfach passiv in ein breitgestreuten ETF investiert hätte. Das zu einem Bruchteil der Kosten.

Also das ist nun ein Beispiel, wo das Gerede nicht ganz zum Ergebnis passt.

Sehr gut!

Viele gute politische Ansichten. Aber er hat womöglich auch andere Seiten. Seine Kandidatur fürs Präsidentenamt war taktisch unklug.

TheBoyWonder
Beitragsersteller

Du weißt aber schon, dass er deinen „Vorstellungen“ widerspricht?

Schnoofy  12.03.2023, 12:06
@TheBoyWonder

Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern!

Erst favorisierte er Petry als Kandidation fürs Bundeskanzleramt, dann setze er er auf Meuthen und jetzt ist die Weidel seine Traumfrau auf diesem Posten.

Bin gespannt wen uns die Wetterfahne als nächstes beschert.

TheBoyWonder
Beitragsersteller
@Schnoofy

Du scheinst Otte überhaupt nicht zu verstehen und missrepräsentierst ihn hier gewaltig. Schade.

Neutral.

Vermutlich hat ihn (hier) kaum einer gekannt, bis er die Kandidatur akzeptiert hat. Aber jetzt ist er natürlich ein böser Mensch ^^

Solala...

Ich fand ihn mal ganz interessant. Er hat ja die Finanzkrise von 2008 vorausgesagt.

Aber seine Nähe zur AfD gefällt mir nicht.

Interessant

2012 auf einem Kongress kennengelernt. Damals hatte er interessante Ansichten auf dem Feld der Finanzen.