Was haltet ihr von Olaf Scholz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab bessere Bundeskanzler

Herr Scholz hat in einigen Sachen sehr versagt und viele der Ampel sind nicht bereit sich zu ändern oder Maßnahmen zu ergreifen

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik ist mir wichtig 🇩🇪 🎙

Er

  • hat die schwierigste Regierung (gebildet)
  • hat ein Erbe mit vielen ungelösten Problemen angetreten
  • hat mit einem Krieg zu tun, wie vor ihm kein anderer

... ihm, seiner Regierung wird viel "Marodes" vorgeworfen, welches aus den vielen, vielen ... Jahren zuvor liegen geblieben ist.

Ich vermute mal, dass er auch für die eingestürzte Brücke in Dresden verantwortlich ist.

Vorzuwerfen ist ihm allerdings, dass er viel zu viel Streitereien der Regierungsparteien - vor allem von C. Lindner - zulässt.

Das lässt ihn schwach erscheinen.

Mit einem anderen Führungsstil wäre die Ampel sicher schon längst Geschichte.

AnderesSein  15.09.2024, 10:14

Die seine Parteien auch mitzuverantworten hat. Unter Schröder und unter der Groko mit Merkel.

CorgiMcweasel  15.09.2024, 13:26
@AnderesSein

Unter Merkel hatte aber Merkel in erster Linie das Sagen und war verantwortlichfür die Gesamtregierung und nicht Scholz. Und somit trifft Merkel die Hauptschuld...und auch lange Zeit Schäuble.

GutenTag2003  15.09.2024, 13:34
@AnderesSein

Jene, von der CDU/CSU die das (Mit)zu verantworten haben, sind heute am Lautesten mit ihrer Kritik zu hören.

CorgiMcweasel  15.09.2024, 13:38
@GutenTag2003

Genau. Die haben große Klappe und nichts dahinter. Und Merz mit seiner 80er und 90er Jahre-Politik der alten Herren-Zöpfe wird mit Sicherheit keine gute Gegenwarts-Lösungen anbieten können. Davon profitieren nur reiche alte weiße Männer

Nichts, wie ich nichts mehr von der SPD halte. Der Untergang der SPD begann mit der Regierung von Schröder. Ein Treppenwitz der Geschichte, dass eine Arbeiterpartei sozialen Kahlschlag macht. Die dem Turpokapitalismus förderte. Mit solchen Auswüchsen wie "Heuschrecken" und Ausbeutung von Arbeitnehmern im geringen Lohnsektor. Ich sage damit nicht, es hätte keine Reformen gebraucht. Nur hätten sie doch moderater ausfallen müssen. Die Grünen warfen auch ihre Überzeugungen über Bord. Durch diese ganze Wirtschaftspolitik vergaßen sie zum großem Teil ihre Umweltpolitik.

Nach anschließenden Gastspiel von Schwarz/Gelb waren die SPD in der Groko der Juniorpartner. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ließen Merkel das Land verwalten. Merkel konnte das Wort Innenpolitik nicht aussprechen. [Ironie]. Es folgten kaum Anstrengungen für Aufgaben der Zukunft. Keine vernünftigen Pläne für Infrastruktur, für die Forschung, für die Bundeswehr und für den Umbau der Wirtschaft.

Daher trägt die SPD für mich den Hauptteil der Politikverdrossenheit. Ich bin es zwar nicht, aber ich bin enttäuscht von vielen was die Politik macht und machte. Jedoch würde ich niemals eine faschistische oder russlandfreundliche Partei oder Bündnis wählen. Denn deren Antworten würden uns in den Ruin führen.

Die Ampel unter Scholz macht alles nur noch schlechter. Scholz hat keine Führungsqualitäten. Absprachen werden meist von der FDP nicht eingehalten. Scholz sagt nichts dazu. In der Ampel haben leider Egomanen das sagen. Deren Eitelkeit ist ihnen wichtiger als das Wohl diesen Landes.

Mal sehen was demnächst evtl. ein Unionskanzler macht. Und vorallem mit wem.

Etwas verschnarcht. Aber seien wir ehrlich, die Personaldecke von fähigen Leuten ist halt sehr dünn in der SPD. Wir in Hamburg sind auch mit einem dauergrinsenden Augenarzt namens Peter Tschentscher von der EssPeeDee geschlagen.

Gruß aus Hamburg Eilbek.

AnderesSein  15.09.2024, 10:17

Ich weiß nicht für was die SPD eigentlich steht. Für Umwelt und etwas soziale Gerechtigkeit gibt es die Grünen. Für soziale Gerechtigkeit gibt es die Linke. Für Wirtschaft gibt es die Union und die FDP. Für Rassismus gibt des die AFD. Die SPD ist für alles ein bisschen dafür und ein bisschen dagegen. Außer beim Rassismus, da ist sie klar dagegen.

CorgiMcweasel  15.09.2024, 13:43
@AnderesSein

Die Grünen stehen für Umwelt,aber für die Armen und soziale Gerechtigkeit interessieren sie sich noch weniger als die Grünen. Da steht man unter anderem auch an der Fleischdebatte. Im Prinzip sind die Armen den Grünen total egal. Und von den Hauptparteien setzt sich die SPD am meisten ein (und sie AfD und FDP am wenigsten), zumal die SPD in der Zwischenzeit wieder nach links gerückt ist.

Sehr gut!

Er kann den Mund halten und plaudert keine Geheimnisse aus. Er kann pokern und so tun , als ob er keine Ahnung hat, dabei weiß er ganz genau, was los ist