Was haltet ihr von Menschen die alles hinterfragen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gut/Intelligent/Rational/vernünftig 61%
Unnötig/Nervig/Eingebildet 22%
Alternative Antwort 13%
Unsicher/Verträumt 4%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut/Intelligent/Rational/vernünftig

Das ist an sich gut, kann einem aber das Leben ruinieren, wenn man es zur falschen Zeit am falschen Ort macht.

Etwas hinterfragen bedeutet oft auch, es infrage zu stellen.

Situationsabhängig kann es sein, dass man etwas nicht infrage stellen darf.

Alternative Antwort

Das kommt auf die Situation an.

Wenn beispielsweise jemand etwas viel zu sehr hinterfragt was eigentlich schon offentlsichtlich ist ist es sehr nervig.

Wenn etwas nicht so offentsichtlich ist und man es verständlicherweise hinterfragt ist das klug.

Alternative Antwort

ich finde sie eigentlich nicht schlecht natürlich nerven sie manchmal aber lieber einer der hinterfragt als einer der einfach alles hinnimmt

Gut/Intelligent/Rational/vernünftig

solche Menschen waren / sind mir grundsätzlich sehr sympathisch, weil dies meist auch intelligente Menschen sind. auch ich hinterfrage sehr Vieles ! insbesondere jetzt zu Zeiten von Corona ! Ich bin bekennender " Querdenker " - aber kein Verschwörungstheoretiker ! ich lehne auch rechtsradikales Gedankengut kategorisch ab. ich bin Pazifist, aber ich setze mich nunmal mit sehr vielen Themen kritisch auseinander. ich lehne z.B. die Maskenpflicht kategorisch ab und ich wünsche mir in unserem Land, daß das Recht auf freie Meinungsäußerung gewahrt bleibt

Alternative Antwort

Wirklich alles? Wenn jemand hinterfragt, ob 1+1=2 ist, muss ich den wohl kaum besonders intelligent finden.

Marco79100
Beitragsersteller

Und es gibt auch etliche versuche 1+1=2 zu überprüfen und in Frage zu stellen. Wie hier https://youtu.be/4hA-WPDyduY

was auch ein anderes Ergebnis und entsprechende Diskussion mit sich bringt.

Burgmaid2  12.05.2021, 17:27

So sehe ich das auch!

Burgmaid2  12.05.2021, 17:48
@Marco79100

Ich bezog mich auf "Dummie" und Fragen, die eigentlich tatsächlich absolut

unwiderlegbar sind, wie z B. persönliche Daten und Erlebnisse ,die zu

hinterfragen ich mir verbitten würde. Wer wirklich "alles" hinterfragt ,ist für

mich ein Schnösel!