Was haltet ihr von meinem Trainingsplan und was würdet ihr optimieren?

3 Antworten

Hey TheGr8,

ich finde deinen Plan in Ordnung, aber Frequenzen sowie auch paar Übungen lassen sich definitiv ausbessern.

Ich empfehle dir eher einen Oberkörper/Unterkörper Split, damit du erstmal weiterhin 3 mal die Woche (Optimal 4 mal die Woche) gehen kannst und nicht zu viel Volumen drauf packst. Vor allem als Naturaler ist es wichtig die Frequenz oben zu halten und das Training selbst eher 1-2 Stunden. Mach dich gezielt zu diesem Split schlau, auf YouTube gibt es zahlreiche Varianten. Falls du aber was von mir möchtest, frag hier gerne nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht sehr gut aus. Alle Muskelgruppen dabei, gutes Volumen, genügend Ruhetage, sinnvolle Aufteilung.

Das Einzige was ich ändern würde ist das ich noch Hammercurls beim Bizeps reinpacken und vermutlich die Bizeps Maschine dafür weglassen würde

Zudem würde ich auch das Frontheben weglassen da die Übung keinen großen Effekt hat da du ja schon bei anderen Übungen den Muskel genug beansprucht.

Bei Rücken wäre noch Facepull gut. Ist eine sehr gute Übung.

Bei Trizeps und Bizeps mal wegen dem Volumen schauen, ob das zu viel ist oder passt.

Frontheben ist nicht so wichtig sagt man, weil die vordere Schulter beim Brusttraining 100% mit arbeitet. Kannst du rausnehmen

Sieht sonst gut aus.