Was haltet ihr von Lohnarbeit?
Ich halte davon nur Abstand.
Ich finde Lohnarbeit ist die größte Zeitverschwendung die es gibt. Es macht einfach keinen Sinn. Es sei denn, man ist Minimalist oder mit wenig zufrieden und der Lohn ist gut.
Ich finde es fast schon sarkastisch dass sich LOHNarbeit nicht lohnt.
6 Antworten
Ich finde es im Allgemeinen fair bzw. wüsste nicht, wie man es besser machen könnte.
Denn nichts ist umsonst und nichts kommt von alleine. Wer Leistung in Anspruch nehmen will, der muss eben auch selbst bereit sein etwas zu leisten.
Und gegenüber der Selbstständigkeit, hat es natürlich auch seine Vorteile und natürlich auch Nachteile, die je nach Mensch andere gewichtet sind.
Bei Lohnarbeit bekommt man seine Arbeit je Stunde bezahlt. Man weiß vorher, wieviel es ist. 🤷♂️während dem Studium habe ich auch als Lohnempfänger gearbeitet. Da konnte man schön Stunden schrubben.
Alternativ kann du ja auch für ein Gehalt arbeiten gehen. Ist fast so wie Lohnarbeit, da ist halt alles auf einem Monat zugeschnitten und nicht auf eine Stunde.
Als Selbständiger kann es dir passieren, dass du ohne Vergütung dastehst. Da gibt es auch kein Mindestlohn. 🤷♂️Das ist vielleicht verschwendete Zeit.
Verstehst Du unter Lohnarbeit alle Arbeit, die nach Stunden bezahlt werden? Was soll daran schlecht sein?
Viele arbeiten genau so. Meist Handwerker in allen möglichen Berufen.
So wird man nie reich oder frei werden.
Und das ist auch nicht das Ziel vom Großteil der Menschen.
Also, Du meinst, wenn man für Lohn arbeitet, wird man schlechter bezahlt, als wenn man ein Gehalt bekommt? Da irrst Du Dich aber, zumindest in sehr vielen Fällen.
Jeder bekommt Geld, wenn er seine Zeit dafür hergibt. Wie sollte man sonst an das Geld kommen? Auch benötigt die gesamte Gesellschaft Leute, die arbeiten. Wo bekommst Du sonst Dein Brot und andere Lebensmittel her, wenn keiner arbieten würde?
Also, Du meinst, wenn man für Lohn arbeitet, wird man schlechter bezahlt, als wenn man ein Gehalt bekommt?
Nein nicht zwingend und gerade am anfang nicht der Fall.
Wenn ich zb Websiten verkaufe (mache ich wirklich) dann nehme ich keinen Stundenlohn. Ich habe auch ein Marketing Angebot und auch da nehme ich fix Preise.
Und bei meinem Hauptgewerbe arbeite ich auch nicht zum Stundenlohn, da richtet sich mein Verdienst ausschließlich nach eingesetztem Kapital. Habe ich nur 1000€ verdiene ich vielleicht 100€. Habe ich 100k verdiene ich schon mehr als 10k. Habe ich 1Mio verdiene ich schon knapp 6stellig. Das schwankt natürlich, aber das sollen nur Beispiele sein. Würde ich hier auf Stundenlohn arbeiten (zumal geht das beim Hauptgewerbe gar nicht) dann würde ich verarmen!
Was die Gesellschaft macht ist mir egal. Ich sehe es als zeitverschwendung an und bin froh wenn das andere übernehmen und ich währendessen reich werden kann.
Na, dann weißt Du ja, wie Du es machen musst. Das Problem ist nur, dass Du in Deinem Fall nie ein Brot backen kannst oder Dir was zu essen machen kannst.
Interessiert mich ja nicht. Das übernehmen andere und bekommen dafür Geld.
Also erwartest Du, dass andere für Lohnarbeit etwas leisten sollen? Du bist Dir aber zu schade dafür? Muss das jemand verstehen? Oder bist Du einfach ein sehr großer Egoist?
Ich bin mir dafür zu schade und ja ich achte sehr auf mich und die, die mir wichtig sind.
Natürlich erwarte ich das. Das gute ist ja, dass viele damit zufrieden sind. Jedenfalls sagen sie das. Passt doch. So sind alle Parteien zufrieden.
Halte ich für nen guten Kompromiss aus Einsatz, Risiko und Ergebnis.
und der Lohn ist gut
Das ist heutzutage einfacher zu erreichen denn je, wenn man in die Branchen geht, in denen Mangel herrscht. (z.b. alles technische, Dienstleistungen, Handwerk)
Ich bezweifle dass man meine Definition von gut als Angestellter findet.
Aber mir muss es ja nicht passen.
Ich bezweifle dass man meine Definition von gut als Angestellter findet.
Aber mir muss es ja nicht passen.
Beidesmal ja
1Mrd Brutto im Jahr.
Das müsste man mir bieten damit ich meine Seele verkaufe. Aber selbst das, würde ich mir überlegen und vermutlich nicht machen, da ich es kein Jahr als Angestellter durchhalte. Würde lieber 1-3 Monate machen und meinen Teil kassieren.
Gibt mir aber eh keiner, daher bleib ich Selbstständig.
... jetzt darf ich mal lachen, ja?
Selbst wenn Du soviel verdienen würdest ... trägst Du ein immenses Risiko und Dein "Reichtum" kann von heute auf morgen versiegen ...
Aber träumen kann ja jeder ... :-)
Träumen? Ich hab nie gesagt dass ich das erreichen will. Mein Ziel sind 2stellige Millionen. Mehr strebe ich nicht an.
Selbst wenn Du soviel verdienen würdest
Das wird nie passieren, sagte ich dir ja schon. Das zahlt mir keiner. Aber ist mir ja auch egal, dann bleib ich eben Selbstständig :D
trägst Du ein immenses Risiko und Dein "Reichtum" kann von heute auf morgen versiegen ...
Was ein Blödsinn. Ich wäre dann Angestellter ich trage 0,0% Risiko.
So Leute wie du sind ganz lustig,die denken immer wenn man Unternehmer ist kann man alles an einem Tag verlieren und mit Privatvermögen haften.
Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.
Ich würde halt nicht für weniger Angestellt sein und wie ich sagte, selbst das würde ichvermutlich kein Jahr durchhalten. Ich bin einfach nicht für den Zirkus gemacht.
Sorry, aber "so Leute wie ich" kennen sich da von Berufs wegen aus ... und habe schon einiges gesehen ...
Und lesen/Wortverständnis scheint nicht Deine Kernkompetenz zu sein ... ich schrieb von Deiner Idee, soviel Geld als Selbständiger/Unternehmer owai zu verdienen ...
Aber ... sprechen wir uns in ein paar Monaten wieder ... dann wird der Ernst des Lebens Deine heutigen Ideen überholt haben ... :-)
Aber ... sprechen wir uns in ein paar Monaten wieder ... dann wird der Ernst des Lebens Deine heutigen Ideen überholt haben ... :-)
Er treibt das Spiel allerdings schon seit fast nem Jahr.
Dass er immer wieder gesperrt wird(meist wegen Fraudenfeindlichkeit oder herablassenden Äusserungen), und weiter verkündet wie toll Selbstständigkeit ist und er nie mehr angestellt sein will.
... sowas hatte ich schon vermutet ... da ist Hopfen & Malz verloren ... und man vertut seine Zeit ... :-/
Wegen Frauenfeindlichkeit? 😂😂 Was ein Quatsch. Und nein, ich mache das nicht seit nem Jahr. Nicht mal im Ansatz
Wegen Frauenfeindlichkeit? 😂😂 Was ein Quatsch
"Frauen fehlt das Verhandlungsgeschick" (oder ähnliches) ist nicht frauenfeindlich?
ich schrieb von Deiner Idee, soviel Geld als Selbständiger/Unternehmer owai zu verdienen ...
Eben... lesen und verstehen ist nicht DEINE Kompetenz. Ich habe das NICHT als Ziel. Aber kannst ja gern zeigen wo das stehen soll?
dann wird der Ernst des Lebens Deine heutigen Ideen überholt haben ... :-)
Du denkst ich will 1Mrd im Jahr verdienen 😂😂😂 obwohl ich schon 3x sagte dass man mir das geben muss, dass ich Angestellter werde. Was verstehst du daran nicht?
Mein aktueller Verdienst ist noch weit unter 1Mio im Jahr. Ich verdiene gerade einmal 6stellig.
Nein ist es nicht, weil es mit Studien belegt ist. Es ist einfach ein Fakt.
Sieh dir das Video von Alicia Joe über Gender Pay Gap an, am ende von Video gehts darum. Da siehst du Fakten.
Ansonsten IRGENDWAS frauenfeindliches? Nein? Ah okay, starke Anschuldigung ohne Beweise... Hauptsache Männerfeindlich sein
Nein ist es nicht, weil es mit Studien belegt ist. Es ist einfach ein Fakt.
Sieh dir das Video von Alicia Joe über Gender Pay Gap an, am ende von Video gehts darum. Da siehst du Fakten.
In diesen Videos wird u.a. behauptet(!) dass Frauen weniger verhandeln, z.b. aufgrund ihrer Erziehung. Eine Aussage, dass Frauen etwas gar nicht können, weil sie eben Frauen sind, hat dann aber nochmal n anderes Gschmäckle. Wie auch immer, so wie du diese Studien interpretiert/kommentiert hast, hat das den Moderatoren wohl nicht gepasst.
Ich wurde nicht wegen Frauenfeindlichkeit gesperrt.
Nein es wird nicht einfach nur behauptet, es gibt eine Quelle. Schau dir das Video doch erstmal an, Männerfeindliche!
Eine Aussage, dass Frauen etwas gar nicht können, weil sie eben Frauen sind
Das IST die Aussage der Quelle die dort genannt wird. Frauen verhandeln um 22% weniger als Männer. Das ist nun mal so. Das liegt nicht daran dass sie Frauen sind, aber aber dennoch kommt es bei Frauen vor.
Das liegt nicht daran dass sie Frauen sind, aber aber dennoch kommt es bei Frauen vor.
Das hört sich doch schon ganz anders an.
Wer von selbstständiger Arbeit leben kann, kann auf Lohnarbeit gern verzichten.
Viele Selbstständige leben allerdings auch von Lohnarbeit.
Nein, Selbstständige haben keine Angestellten.
Vielleicht ist das Konzept des Unternehmers eine auf Stundenlohnbasierte Dienstleistung doch er lässt es seine Mitarbeiter machen.
Dann ist das was anderes.
Na sicher können Selbstständige Angestellte haben ... z.B. der Elektriker hat Mitarbeiter in Büro und beim Werkeln.
Und genau wie diese bekommt er im Endeffekt einen "Stundenlohn", nur kann der je nach Auftragslage usw. deutlich geringer sein als der seiner Angestellten. Er trägt ja das volle Risiko.
Dann ist er nicht mehr SELBST und STÄNDIG sondern dann ist er Unternehmer. Ergo Selbstständige haben keine Mitarbeiter.
Bei einem Elektriker Betrieb mit Mitarbeitern arbeitet der Chef NICHT für einen Stundenlohn. Höchstens AUCH, aber er hat ja dann Mitarbeiter.
Hm - kenne leider viele Jugendliche, die Hartz4 als Berufswunsch angeben ...
Ja genau.
Schlecht daran ist, dass man immer Zeit gegen Geld tauscht. So wird man nie reich oder frei werden.