Was haltet ihr von kommunisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin Sozialist (Mitglied der Partei DIE LINKE) und habe bislang mehrheitlich negative Erfahrungen mit so genannten Kommunisten gemacht.

Ich habe sie bedauerlicherweise als ideologisch verbohrt, fanatisch und an veraltete Konzepte klammernde Personen kennen gelernt.

Manche waren auch Sowjetnostalgiker oder hatten sogar stalinistische Züge - das ist für mich genau so wenig akzeptabel, wie Faschismus/Nationalsozialismus

Enzylexikon  26.06.2024, 21:11

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo,

ich halte solche Leute für gefährliche Ideologen. Genauso wie Nationalsozialisten, Woke oder Islamisten. Sie halten sich für überlegen und ihre Vorstellung von Gesellschaft als den optimalen Zustand. Die Geschichte hat uns aber etwas anderes gezeigt. Gleichschaltung, egal von welcher Seite, ist niemals legitim.

LG

Finde ich gut. Oft leider ein wenig zu kompromisslos, was nicht so gut zu dem Ziel passt, die internationale Arbeiterklasse zu vereinen. Und dann gibt es natürlich noch die "Kommunisten", die eigentlich Stalinisten sind. Davon halte ich nichts

Wie heisst es so schön:

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.

Wer es mit 40 immer noch ist, hat kein Hirn.