Was haltet ihr von Kleidervorschriften im Büro ohne Kundenkontakt?

Notwendig 59%
Unnötig 32%
Irrelevant 9%

22 Stimmen

14 Antworten

Unnötig

Es gehört zum professionellen Arbeiten dazu, dass man sich zur Arbeit so anzieht, dass man in die Umgebung passt. In einem Büro ohne Kundenkontakt sind die Anforderungen logischerweise niedriger als mit Kundenkontakt, aber schon allein aus Respekt vor den Kollegen zieht man sich für die Arbeit passend an. Punkt. Wer da als Mitarbeiter spezielle Vorschriften braucht, der sollte mal ganz grundsätzlich an seinen Einstellungen arbeiten. Wer da als Vorgesetzter kleinliche Vorschriften macht, sollte ebenfalls mal ganz grundsätzlich an seinen Einstellungen arbeiten.

Notwendig

Ein Minimum an gepflegtem Äusseren ist im Berufsleben immer angebracht. Es ist ua Bestandteil des Respekts Kollegen gegenüber

Notwendig

Du bist dem Kunden verpflichtet auch mit deinem seriösen Aussehen.

Sonst könnte gerade das ein eventuelles Hindernis sein, nicht zum Abschluss des Geschäfts zu kommen.

Notwendig

Unter Umständen auch sinnvoll. Manche Vorgesetzte wollen es eben etwas strenger und durch die Kleidung kann man auch das Arbeitsklima beeinflussen.

Irrelevant

Gibt es sowas noch? Kann ich mir kaum vorstellen. Wär für mich ein Zeichen dass in dem Beruf in erster Linie um Selbstdarstellung und Oberflächlichkeiten geht und nicht um Leistung und Fähigkeiten. Schein statt sein sozusagen.