Dresscode im Büro?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißes Langarmshirt finde ich super, trage ich auch gern & es hat noch nie einer was Negatives darüber gesagt - es sollte nur vom Stoff her hochwertig sein. Ich trage auch gern mal ein Jeanshemd oder "Kurzarm über Langarm". Kommt auf die Firma an, aber normalerweise sollte es gehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bd7sbddusgx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ist mein erster Job und der Chef hat gemeint es gibt keinen wirklichen Dresscode, aber ich war mir nicht sicher, ob ein Shirt angemessen wäre, da die meisten in solchen Berufen eher Hemden und Blusen tragen :)

rotesand  23.06.2024, 20:34
@Bd7sbddusgx

Ah okay ;-). Ich würde es davon abhängig machen, wie die anderen erscheinen - aber mit einem schönen weißen Langarmshirt und einem Blazer dazu macht man keinen Fehler. Dazu eine schöne Chino/Stoffhose (dann keine Jeans) und schicke Schuhe, eine schöne Uhr ----> passt perfekt ;-)

Elizabeth2  23.06.2024, 20:36
@rotesand

sage mal, wieso fragst du die Community, wenn der Chef schon persönlich Auskunft gegeben hat? Das führt nur zu fehlmeldungen hier , wie du siehst...Versteh das nun, wer will!

Bd7sbddusgx
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Naja ist mein erster Job und selbst wenn es keinen genauen Dresscode gibt, will er wahrscheinlich nicht, dass ich in einer Schlabberjeans oder irgendwelchen zerissenen Klamotten auftauche.
Da ich einen guten Eindruck machen will, dachte ich, dass ich mir mal mehrere Erfahrungen von Personen hole, die eben schon älter/erfahrener sind und sich auskennen, was dort am verbreitesten wäre. Ich kann mir auch schlecht anschauen wie die Leute dort arbeiten, da da kein öffentlicher Zugang besteht, weswegen ich das erst am ersten Arbeitstag sehen kann und dort dann nicht komplett kleidungsverfehlt auftauchen möchte.
Es tut mir wirklich sehr leid, wenn du dich durch meine Frage angegriffen gefühlt hast.

Elizabeth2  24.06.2024, 13:09
@Bd7sbddusgx

alles gut. Aber dein Chef ist wichtiger, als irgendwelche Meinungen hier, ja sogar als irgendwelche Erfahrungen hier. Aus eigener Erfahrung sage ich dir auch, das overdressed auch Mist ist.

Das lässt sich so generell absolut nicht beantworten, kommt völlig aufs Büro an. Ich hatte einen Job, bei dem hab ich Anzug und Krawatte getragen, bei nem anderen konnt ich im Sommer auch T-Shirt, kurze Hose und Sandalen tragen. Ist also völlig unterschiedlich, ich würd mich da an den Kollegen orientieren. Gerade ohne Kundenkontakt ists eh recht willkürlich, da kann alles ok sein.

Was wir hier finden ist daher irrelevant. Bringt dir nichts wenn hier alle sagen dass es geht, wenn dein Chef dich dann ins Büro zitiert um dich zu kritisieren, weil du zu leger angezogen bist.

Ich schätz mal, du bist noch neu? Sonst würdest die Frage vermutlich nicht stellen. Gehs vorsichtig an, trag erstmal n Hemd, und wenn du dich eingewöhnt hast probierst mal ein T-Shirt.

Wobei ich nicht denke, dass was schlimmes passieren wird, selbst wenn du etwas zu leger angezogen bist (also mit T-Shirt statt Hemd). Wird halt ein kurzes Gespräch mit dem Chef geben, falls es nicht passt, und gut ist. Vor allem wenns nur so eine kleine "Ausschreitung" ist. Außer dein Chef ist ein Ekel, dann wär ich vorsichtiger.

wir haben im Büro auch im Innendienst IT Branche Hemd und Anzug Pflicht mit der Begründung das auch Kunden im Office sind und Besucher Kommen.

das musst du halt Fragen . Das legt jedes Unternehmen für sich fest im Zeifelsfall einfach mal schauen was andere machen, und den vorgesetzten Fragen.

Ich fände das OK. Wobei ich selbst mich in einer Bluse wohler fühle. Ich habe jedoch auch immer wieder Kundenkontakt. Dann trage ich die Bluse auch gerne bis oben zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hemd und Stoffhose und Sakko oder Anzug sind Pflicht und als Chef ging für mich nichts ohne Schlips