Was haltet ihr von Jan Böhmermanns Video zu Transsexualität?

4 Antworten

Die Kernaussage für mich ist: Es gibt keinen Transhype, aber sehr wohl einen Hype von Trans-Hass. Das spiegelt sich auch hier wider, wenn gewisse Fragen gestellt werden, die im Grunde keine Fragen sind, sondern eher der Stimmungsmache zu dienen scheinen. Allein in diesem Jahr haben sich meine Überlebensbedingungen durch die gestiegene gesellschaftliche Feindseligkeit derart verschlechtert, dass ich bestätigen kann, dass die Rechnung der Provokateure aufgegangen ist. Ein neues Feindbild, das die Leute zu den Extremisten treibt und die "Feinde" unter die Räder kommen lässt - als kleiner Kollateralschaden sozusagen, den niemanden interessiert, außer den paar Betroffenen selbst. Pech gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolw6783
Beitragsersteller

Ok

Nun, ich habe es mir mal angeschaut, weiß aber nicht mehr genau wie es aufgebaut wurde. Meiner meinung nach hat er das gut erklärt. Ich selber bin transmasculin, und kann ihm in vielen punkten recht geben.

Tatsächlich gibt es viel transfeindlichkeit. Das liegt aber auch daran das das thema in das lächerliche gezogen wird. Transleute die sich mit 10000 sexualitäten und geschlechtern identifizieren.... transpersonen die komplett übertreiben... und "trans" Personen die das nur zum trend machen. Davon gibt es genug.

Es ist nur ein bruchteil der transpersonen die wirklich trans sind. Und sie müssen dann diesen ganzen schaden auf sich nehmen.

(Ich trans und hetero, habe eine frrundin und alle finden das soo lächerlich das ich ein "normaler" mann sein will, der eine freundin hat, sich normal anzieht, und sich normal verhält. Da sieht man wie versaut dieses transgender bild ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirTxbi  12.12.2022, 14:18

Ja das ist eins der Probleme. Manche wollen ja auch Non Binary als Geschlecht ansehen aber das ist es nicht, es ist eine Persönlichkeit.

Ich als Junge trage gerne Röcke, Kniestrümpfe, Crop Tops, High Heels usw. weil es mir gefällt. Ich bin aber trotzdem ein Junge und meine Kleidung hat nichts mit meinem Geschlecht zutun.

Nur weil man nicht dem Klischee entspricht ist man nicht gleich Trans.

Adomox  12.12.2022, 14:18
@SirTxbi

Das eigentliche Problem ist, dass weder du noch Machjetzt0121 die Deutungshoheit über die Geschlechter anderer Menschen haben, ihr euch aber trotzdem so aufspielt. Damit unterstützt ihr Patriarchat und Heteronormativität, Glückwunsch.

Mayahuel  12.12.2022, 14:28
@SirTxbi
Nur weil man nicht dem Klischee entspricht ist man nicht gleich Trans.

Richtig.

als Junge trage gerne Röcke, Kniestrümpfe, Crop Tops, High Heels

Ein Crossdresser. Dieser muss nicht zwingend trans sein.

es ist eine Persönlichkeit.

Das sagen manche auch über Homosexualität. Sie sehen das als Lifestyle.

SirTxbi  12.12.2022, 14:28
@Adomox

Also ich als Bisexueller Femboy unterstütze Toxische Hetero Männlichkeit.

Alles Klar

Ich meine damit nur das man nicht Trans ist nur weil man nicht dem Typischen Geschlechterrollen entspricht.

Non Binary ist kein Trend aber es ist wie soll man das erklären. Es ist eher Kontraproduktiv. Viele Non Binary Leute sind sich selber garnicht mehr sicher was sie sind weil es eben diese scheiß Klischees gibt und man gerne mal verachtet wird als Mann der sich eher wie ich z.B Feminim gibt und nicht dem Klische entspricht.

Ich hab ja nichts gegen Non Binarys usw aber ich seh ja bei manchen wie sie selbst sehr unsicher sind was sie eigentlich sind.

Und ich glaube auch das Non Binary was anderes ist als Transsexuell weil da handelt es sich um eine Geschlechtsdysphorie.

Adomox  12.12.2022, 14:32
@SirTxbi
Ich meine damit nur das man nicht Trans ist nur weil man nicht dem Typischen Geschlechterrollen entspricht.

Das behauptet auch niemand.

Es ist eher Kontraproduktiv.

Kontraproduktiv ist es, die Identität anderer Menschen als kontraproduktiv anzusehen, statt der Intoleranz, die das eigentliche Problem ist.

SirTxbi  12.12.2022, 14:32
@Mayahuel
Ein Crossdresser. Dieser muss nicht zwingend trans sein.

Es muss nicht nur, ich bin nicht Trans.

Crossdresser finde ich außerdem in manchen Punkten sehr verachtend weil man dann immer in die Fetisch Ecke gedrängt wird obwohl das bei mir absolut nichts damit zutun hat.

Außerdem hat Kleidung kein Geschlecht, deshalb sind so Begriffe quatsch und man muss sich auch keinem anderen Geschlecht zuordnen.

Das sagen manche auch über Homosexualität. Sie sehen das als Lifestyle

Ich weiß was du meinst. Und vielleicht gibt es wirklich Non Binary Leute die ihre eigenen Geschlechtsmerkmale ablehnen und auch die anderen ablehnen. Aber ich seh einfach viele die verwirrt sind und garnicht richtig wissen was sie jetzt sind.

Und das kommt meiner Meinung nach durch den Geschlechterrollen die dadurch noch verstärkt werden.

SirTxbi  12.12.2022, 14:35
@Adomox
Kontraproduktiv ist es, die Identität anderer Menschen als kontraproduktiv anzusehen, statt der Intoleranz, die das eigentliche Problem ist.

Du hört mir nicht zu oder?

Ich hab geschrieben:

Viele Non Binary Leute sind sich selber garnicht mehr sicher was sie sind weil es eben diese scheiß Klischees gibt und man gerne mal verachtet wird als Mann der sich eher wie ich z.B Feminim gibt und nicht dem Klische entspricht.

Ich supporte alle meine Queeren Homies nur ich seh dadurch halt eine verschlimmerung der Klischees.

Viele wollen mir aufzwingen das ich ein Mädchen sein will oder halt Non Binary bin obwohl es einfach nicht stimmt. Ich bin ein Junge der nicht dem Klische entspricht. So geht es tatsächlich vielen Jungs

Mayahuel  12.12.2022, 14:37
@SirTxbi
weil man dann immer in die Fetisch Ecke gedrängt wird

Eben gerade nicht.

Das ist die neutralste Bezeichnung, die es gibt.

Außerdem hat Kleidung kein Geschlecht,

Jein. Je nach Land, Kultur und Epoche werden bestimmte Kleidungsstücke von einem Geschlecht eher getragen.

Fun Fact: männliche Crossdresser nennen sich oft Damenwäscheträger (DWT):

https://de.wikipedia.org/wiki/Damenw%C3%A4schetr%C3%A4ger

Geschlechterrollen die dadurch noch verstärkt werden.

Gender Expression (Geschlechterrollen) ist nicht per se schlecht/böse.

Adomox  12.12.2022, 14:37
@SirTxbi

Du pauschalisierst hier von deiner Situation auf die Situation anderer, die fremder Menschen, und schließt daraus eine Verschlimmerung der Gesamtsituation. Mir ist nicht klar, mit welchem Wissen oder welcher Autorität du dies tust.

SirTxbi  12.12.2022, 14:40
@Mayahuel
Jein. Je nach Land, Kultur und Epoche werden bestimmte Kleidungsstücke von einem Geschlecht eher getragen.

Kann gut sein, Jedoch leben wir im Jahr 2022 wo jeder das tragen darf ohne das einer kommt und sagt ''oH nEiN dAs iSt fÜr fRaUen''

Fun Fact: männliche Crossdresser nennen sich oft Damenwäscheträge

Hab ich noch nie gehört, aber ist dann wahrscheinlich eher die Feitsch ecke?

Wir Femboys sind ja auch nicht direkt Crossdresser. Wir haben einen anderen Style.

Gender Expression (Geschlechterrollen) sind nicht per se schlecht/böse.

Für mich gibt es halt die Frau oder den Mann nicht. Deswegen seh ich es schon als Schädlich an. Man merkt ja wie viele Männer und Frauen darunter leiden. Sei es Jobs oder auch Aussehen.

Mayahuel  12.12.2022, 14:49
@SirTxbi
wo jeder das tragen darf

Ja.

Aber statistisch gesehen tragen überwiegend Frauen ein Kleid. Ein Kleid ist somit weiblich konnotiert.

Das ist eine völlig wertfreie Feststellung.

sind ja auch nicht direkt Crossdresser

Eine Frau, die einen Herrenanzug trägt, ist ein Crossdresser. Das muss weder mit einem Fetisch, noch mit transgender zu haben.

Ein Tomboy ist biologisch eine Frau (und hält sich auch für eine Frau), trägt aber gerne männliche Kleidung (Crossdresser) und verhält sich männlich (was auch immer das bedeuten mag). Sie erfüllt also männliche Stereotypen.

Deswegen seh ich es schon als Schädlich an.

Nicht die Rolle an sich. So wie Homosexualität nicht an sich ein Problem ist.

Bei einer geschlechtsneutralen Erziehung wird nicht das Geschlecht oder Geschlechterrollen abgeschafft: die Kinder dürfen auf alle Spielzeuge zugreifen. Wenn das Mädchen die Puppe nimmt: kein Problem. Wenn es den Traktor nimmt: auch kein Problem.

SirTxbi  12.12.2022, 14:54
@Mayahuel
Aber statistisch gesehen tragen überwiegend Frauen ein Kleid. Ein Kleid ist somit weiblich konnotiert.

Nur weil überwiegend Leute Hetero sind, sind Schwule also unnormal?

Eine Frau, die einen Herrenanzug trägt, ist ein Crossdresser. Das muss weder mit einem Fetisch, noch mit transgender zu haben.

Nein, ist es eben nicht. Also ist jetzt jede Frau die ein T Shirt aus der Herrenabteilung anzieht ein sogenannter Crossdresser?

Und ist ein Mann der jetzt eine Hose oder ein Paar Schuhe aus der Frauenabteilung hat ein Crossdresser?

Ist auch quatsch.

Also lass doch jeden anziehen was er will ohne ihn ein Label aufzusetzten.
Es nervt auch nur noch ständig wird einem ausgezwungen das man Trans sei, dann das man Crossdresser ist. Dann das das wort Femboy ja angeblich ein Geschlecht sei des nicht binären Spektrums. Was quatsch ist weil wir Femboys einfach uns nach einen bestimmen Style Kleiden.

Ein Anzug ist ein Anzug
Ein Rock ist ein Rock.

Mayahuel  12.12.2022, 15:09
@SirTxbi
ein sogenannter Crossdresser?

Der Begriff wurde extra eingeführt, um etwas anderes als Transvestitismus zu haben:

Der Ausdruck cross-dressing etablierte sich in den 1970er Jahren in den USA, um die damals in der Öffentlichkeit bestehende Gleichsetzung von Transvestitismus mit männlicher Homosexualität und transvestitischem Fetischismus aufzulösen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossdressing

 Dann das das wort Femboy ja angeblich ein Geschlecht sei des nicht binären Spektrums.

Die hier sagen was anderes:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Femboy

SirTxbi  12.12.2022, 16:43
@Mayahuel
Die hier sagen was anderes

Willst du mich verarschen?

Das ist alles kompletter schwachsinn.

Wir Femboys sind einfach Jungs die gerne sowas tragen, 90% der Femboys sehen sich als Männlich.

Ich versteh nicht warum meine Kleidung jetzt mein Geschlecht ausmachen muss, lächerlich ist das

Fuckt mich dieses ganze scheiß gelaber ab. Ich bin ein Junge punkt aus Ende.

und nur weile eine Seite ''lgbt.fandom'' irgendeine müll erzählt muss das noch lange nicht stimmen.

Mayahuel  12.12.2022, 16:50
@SirTxbi
Willst du mich verarschen?

Nö.

 irgendeine müll

Häh? Die Seite sagt, Femboys sind cis-Männer.

Und das sagt auch diese Seite:

 appear more feminine and/or less masculine, while still identifying as cisgender

https://nonbinary.wiki/wiki/Glossary_of_English_gender_and_sex_terminology

Ich versteh nicht warum meine Kleidung jetzt mein Geschlecht ausmachen muss,

Tut es doch gar nicht.

Du kämpfst gerade gegen Windmühlen, die es nicht gibt

SirTxbi  12.12.2022, 16:52
@Mayahuel

Oh falsch gelesen
Ich meinte damit das manche mich in die Non Binary Schublade stecken wollen und auch so eine Seite gennannt haben. Sorry

Häh? Die Seite sagt, Femboys sind cis-Männer.

🤝

BIn halt bei sowas etwas gereizter weil ich ein Mann bin und manche das abstreiten wollen.

Das Video wäre nicht schlecht. Sonst weiss keiner, was gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung