Was haltet ihr von Habecks korrupter Vetternwirtschaft?
Robert Habeck - der einstige Kinderbuchautor spielt nun den Minister. Doch es hat den Anschein, als würde vorallem sein Staatssekretär Patrik Graichen die Fäden ziehen. Sein Familienclan treibt offenbar die Politik voran, für die sich Graichen bereits als Chef der Lobbyorganisation Agora-Energiewende einsetzte, deren Gründer von Habeck zum Sonderbeauftragten für die deutsch-namibische Klima- und Energiekooperation ernannt wurde.
Auch bei der Besetzung des Chefpostens der Deutschen Energie-Agentur hatte Graichen seine Finger im Spiel, unter 18 Bewerbern wurde Graichens Trauzeuge Michael Schäfer ausgewählt.
Was haltet ihr von dieser Vetternwirtschaft? Findet ihr das okay oder doch eher fragwürdig, und sollten Graichen oder gar Habeck deshalb ausgetauscht werden?
26 Stimmen
8 Antworten
Und weiter geht die fröhliche Hetze.
Da ist überhaupt keine Vetternwirtschaft. Es gibt einen einzigen Typen in Habecks Ministerium, der wohl seinen Trauzeugen eingestellt hat. Das wird überprüft.
Mehr Verwandtschaftsverhältnis ist da nicht.
Überhaupt keine große Sache.
Wo ist denn da die sachliche Kritik an konkreten Sachentscheidungen?
Es gibt zunächst nur einen der hier lügt, und dass ist Habek und sein Clan. Inwieweit die Korruption und Verfilzung tatsächlich schon gewuchert ist, wird ein Untersuchungsausschuss zeigen. Und es geht nicht nur um 1 Person.
Gegen AFD hetzen ist aber hier erlaubt und erwünscht
Welcher "Clan"? Habeck ist nicht mit Graichen verwandt und Graichen hat seinen Trauzeugen eingestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird überprüft und fertig.
Dass die Hetzis unter Führung der BILD ein riesen Fass deshalb aufmachen, ist traurig. Dass sie sonst nichts gegen Habeck, den sie ja so sehr hassen, in der Hand haben, ist schön.
Niemand hetzt gegen die AfD. Das braucht niemand. Die bietet genug echte Angriffsfläche auf Basis von Fakten. Ist auch latte, hier geht es nicht um die AfD, die spielt keine Rolle. Um die geht es nicht, sie ist egal. Du willst nur provozieren.
Um welche Sachentscheidungen geht es konkret? Windenergie, Solar, Wärmepumpen. Ach, nee, alles zu kompliziert und anstrengend. Plakatives muss her fürs Bildzeitungspublikum.
Also... es ist nunmal auffällig, wenn der private Kreis sich ins eigene Berufsleben integriert und zudem ein wirtschaftlicher Vorteil für den Graichen offensichtlich.
Somit ist es mehr als berechtigt das zu hinterfragen...
Das darf man auf sachlicher Ebene ja auch gerne. Das wird ja auch untersucht.
Daraus so eine riesen Hetze zu veranstalten, irgendwelche Lügen mit einzubauen usw. jedoch nicht.
Naja, das lässt sich doch gleich auf alle Parteien und sogar den Scholz beziehen... come on bro/sis
Also lieber jemanden, der inkompetenter ist als jemanden aus dem Bekanntenkreis, der ja bei Bundespolitikern recht groß sein kann?
Okay, da hast du natürlich recht. Aber das sollte grundsätzlich auch auf andere, politischen Bereiche übertragen werden keine Hetze gegen bestimmte Menschengruppen auszuüben.
Es lässt sich auch anders betrachten: derbereits bestehende inkompetente Kreis bekommst Zuwachs an Lobbyismus.
Dafür dass der Kreis so inkompetent ist, bekommt der aber ganz schön viel auf die Kette.
Lobbyismus? Für was? Für das Klima und die Umwelt? Ja, jederzeit.
Ach jetzt lass uns bloß nicht mit der Klima-Maßnahmen-Debatte loslegen - da werden wir hier nicht fertig :D Und dann mal abgesehen von der unzufriedenen Mehrheit der deutschen Bevölkerung...
Diese unzufriedene Mehrheit gibt es immer, sobald irgendwas gemacht wird. Das letzte was viele Leute wollen ist Veränderung, egal in welche Richtung. Das ist nichts neues, das war unter der Union nicht anders, das war schon immer so.
Warum nicht? Ist doch spannend :D
Ja klar braucht es Veränderung, allerdings in Form von realistischen Fortschritten. Grundsätzlich muss in der Energieforschung einen größeren Fortschritt geben, bevor bei bereits bekannten Methoden einfach mit Quantität gearbeitet wird.
Ach und was nun passiert ist und viele Jahre weiter gefördert wird ist die Ausbeutung kolonialisierter Länder, von denen all die Energieressourcen stammt.
Nee, bei den ganzen Hetzis hier auf der Plattform und dem unterirdischen Niveau ist das nicht spannend. Habe ich versucht und damit aufgehört.
Mag bei dir anders sein, aber dennoch.
Jaja am Ende ist es immer das Herabsetzen des Gegenübers :D Damit zeigst du dich auf jeden Fall besser als der Durchschnitt...
Nö, wie gesagt, das liegt nicht an dir, sondern an den ganzen Hetzis hier.
Hmm ja in bestimmten Themen diskutiere ich auch nicht mehr, da es immer auf das selbe hinaus kommt und je tiefer man in der Diskussion ist, umso mehr wirft man mit Wörtern und Vergleiche herum, wie dämlich der Gegenüber doch sei...
Ich lade dich gerne zu ein vernünftig in einem privaten Chat zu diskutieren, bin ja auch gewollt die andere Seite zu verstehen.
Dass die Hetzis unter Führung der BILD ein riesen Fass deshalb aufmachen, ist traurig
Das kannst du nicht wissen, darum erkläre ich es dir: Das nennt man die Kontrollfunktion der freien Presse! In einer Demokratie braucht man vor allem Medien, welche die Regierung kontrollieren und ihr nicht nach dem Mund reden. Ob es die Bild ist oder das Pippikakkablatt ist dabei vollkommen irrelevant.
Die BILD kontrolliert die Regierung aber nicht, sondern macht gezielt Stimmung. Schon vergessen, was gerade über Döpfner rauskam?
Die BILD kontrolliert die Regierung aber nicht, sondern macht gezielt Stimmung
Das empfinden und formulieren diejenigen so, die entweder Dreck am Stecken haben oder blind der Parteiführung folgen.
Ob es dir passt oder nicht ist irrelevant: die Presse hat der Politik auf die Finger zu schauen, ob denen das nun passt oder nicht. Und ich würde den Begriff "Hetze" mal lieber nicht so oft gebrauchen, denn der hat eine finstere Tradition.
So ähnlich wie Blasphemie --- so sehen die das in dieser Gruselpartei
Der Vorgang ist zwar bedenklich, aber die Frage und deiner Begründung nach Quatsch.
Das sagt alles.
Ist völlig okay in Deutschland haben eine freie Marktwirtschaft
Aber sie haben noch einiges zu lernen... CDU/CSU machen es seit Jahrzehnten vor.
Ah, Kritik ist im Falle der Grünen gleich Hetze! Muss man wissen!