Ist dieser Mann noch bei Trost?

6 Antworten

Habeck hat auf breiter Front Recht!

Sonst würden uns heute nicht die Chinesen mit Solarpaneelen und Windrädern beliefern, für deren Technologien auch Deutschland die Grundlagen schuf.

Und dass man riesige Mengen Stahl nicht auf Dauer mit schmutziger Energie erzeugen kann sondern dabei ist die Energie mit sauberem Wasserstoff zu erzeugen, ist eher zukunftsweisend - dank Habeck

5432112345  17.09.2024, 10:12
Und dass man riesige Mengen Stahl nicht auf Dauer mit schmutziger Energie erzeugen kann sondern dabei ist die Energie mit sauberem Wasserstoff zu erzeugen, ist eher zukunftsweisend - dank Habeck

Wettbewerbsfähig heißt bessere Qualität und/oder besserer Preis. Kein Bauherr fragt nach einem CO2-Zertifikat für die eingebauten Stahlträger. Zukunftsweisend wäre es nur dann, wenn es wirtschaftlich wäre.

KinkyBat  17.09.2024, 09:24

Saubere Energie ist in Deutschland aber eher n Fremdwort.

China ist das einzige Land das ihre Klimaziele jetzt schon erreicht hat. 6 Jahre VOR dem geplanten Datum. Man sollte China nicht immer verteufeln, es läuft da einiges schief, aber Klimamäßig sind die uns nunmal vorraus. In Bezug auf größe und Standes des Landes

cybersenior  17.09.2024, 09:48
@KinkyBat

Ob China seine Klimaziele erreicht hat? Mir sind noch gar nicht so alte Meldungen aus Chinas Metropolen über Smogalarm in Erinnerung.

Ich habe den Verdacht, dass China moderne Technologien mehr einsetzt, um auf dem Weltmarkt (Europa/USA) zu punkten als im eigenen Land. Aber da bräuchte ich Zeit für eine fundierte Aussage.

Die Ampelregierung besteht nicht nur aus Herrn Habeck soviel mal dazu.

Mein Kernproblem ist, dass in der jetzigen Regierung eine Partei zu viel mitregiert. Je nach Standpunkt mal die SPD, mal die Grünen und mal die FDP. Und ganz unrecht hat er nicht. Die vorangegangen Regierungen haben den Zeitpunkt verschlafen sich darum zu kümmern dass es mehr (gute) Alternativen gibt, welche die deutsche Wirtschaft hätten jetzt stabil halten können...

SchakKlusoh  17.09.2024, 09:53

Sorry, aber

  1. regiert die Wirtschaft in Berlin mit. Lobbyismus, Parteispenden, Experten ...
  2. wenn die Wirtschaft lieber Steuervermeidung und Subventionsoptimierung statt Innovation betreibt, ist sie irgendwann nicht mehr "stabil"
  3. die deutsche Wirtschaft ist selbst schuld. Volkswagen hat auf China gesetzt in dem Irrglauben, es ging dort ewig aufwärts und VW wäre den chinesischen Firmen immer überlegen. Continental hat ähnlich gehandelt und dabei die Trends verschlafen. Cockpits mit Zeigern sind kaum wettbewerbsfähig.
DERstobbel  17.09.2024, 09:59
@SchakKlusoh

Richtig. Aber weder in der Industire noch in den letzen Regierungszeiträumen gabs kluge Köpfe (Deutschland das Land der Dichter und Denker *hust*) die da hätten was ändern wollten.... Von daher kann ich dir da nciht widersprechen.

Wollte damit auch in erster Line ausdrücken dass an der derzeitigen Lage weder die Grünen, geschweige dem ein einziger Mann dran schuld ist...

Die Autoindustrie kann keinen Kleinwagen billig als Elektro anbieten. Da haben die Chinesen 10 Jahre Vorsprung in der Entwicklung. Und China hatte sehr viel strengere Corona-Maßnahmen als wir.

Wo sind denn große deutsche Innovationen der letzten Jahre?

Hier fehlen an allen Ecken die Arbeitskräfte. Die Lücken können wir nicht allein mit Arbeitslosen und Schulabgängern füllen.

Die Brücken sind marode. An der Bundeswehr wurde massiv gespart. Und da hatten wir noch die billige russische Energie.

Am Bau muss man unterscheiden. Hier im Osten stehen nach wie vor viele Wohnungen leer. Und mittlerweile sind auch viele Kindergartenplätze frei, weil es deutlich weniger Kinder gibt. Die Erzieher könnten im Westen eingesetzt werden.

Meister Habeck hat keine Ahnung von der Wirtschaft. Seine abstrusen Ideen funktionieren alle nicht. "Die Energiewende bringt uns Wohlstand und niedrige Energiepreise", hat bisher nicht funktioniert und wird es auch in Zukunft nicht.

Mit Volldampf in den Abgrund !

Seit die Ampel an der Regierung ist, haben die es in so kurzer Zeit geschafft, uns vom Exportweltmeister zum "Armenhaus" Europas zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wo Herr Habeck Recht hat hat er recht.