Was haltet ihr von einem Einstiegstgehalt von 3000 Euro nach einer Ausbildung?

gut - sehr gut 81%
geht klar 10%
schlecht 10%

21 Stimmen

10 Antworten

gut - sehr gut

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab wie der Region, der Firmengröße, der Branche, der Tätigkeit und Verantwortung usw.

Persönlich bin ich damals mit 2.000 Euro eingestiegen. Die 3.000 Euro habe ich im Grundgehalt nach 9 Jahren fast (2.960 Euro).

Mit variablen Posten lande ich heute da leicht drüber. Für den Einstieg fände ich das zumindest in meiner Region (Bremen) sehr gut.

Klar in München, Stuttgart oder Frankfurt bedeuten so zahlen etwas anderes als im Norden oder Osten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Auf den ersten Blick ist das für einen Berufseinsteiger nicht schlecht. Um das genau beurteilen zu können, müsste man aber Branche und Tarifverträge kennen. In manchen Berufen geht man mit so einem Gehalt in Rente (wenn man es schafft entsprechend aufzusteigen), bei anderen liegt der Einstieg höher.

geht klar

Kommt auf den Beruf, die Branche und die Region an.

schlecht

Welcher Beruf? Wie lange und aufwendig die Ausbildung? Arbeitszeiten (Schichtdienst)? Ausgabengebiet? Verantwortung?

Es gibt viel zu beachten. Für eine Helfertärigkeit eindeutig zu viel.

Kommt auf den Job an… aber prinzipiell ist das sehr gut