Was haltet ihr von einem bedingungslosem Grundeinkommen von 20.000€ im Monat?

8 Antworten

"Ein Fall für die Psychiatrie"

Das halte ich davon.

Das kann die dt. Volkswirtschaft nicht stellen. Außerdem würde es eine Mega-Inflation ergeben.

Wo bitte soll das Geld herkommen wenn dann niemand mehr arbeitet? Du bekommst dann auch nichts mehr zu kaufen, weder Kleidung, Lebensmittel oder alles was zum Leben erforderlich wäre. Das wäre der Ruin der Wirtschaft und auch dem Gesundheitswesen.

Es wäre gut wenn du mal dein Kopf einschaltest würdest bevor du solch eine unmögliche Frage stellst.

Da hast du wohl eine Null zuviel reingepackt.

Aber auch 2000 würde nicht funktionieren. Denn dann würde sogar ich meinen Job hinschmeißen und schwarz arbeiten.

Geld kann man nicht einfach mit der Notenpresse generieren. Es müssen interessante Werte dahinterstehen, z.B. ein Sack Kartoffeln oder ein Auto. Ansonsten ist Geld so wertlos wie Papiertaschentücher. In der Weimarer Republik hat man Geldscheine mit dem Schubkarren zu Läden gefahren.

Wäre zwar toll.

Aber würd die Inflation nach Oben treiben. Wenn jede person mindestens 20.000 hätte.

Nen BGE Von theoretisch ca 1200-1500 (netto), wäre Realistisch.

Wenn ALG 1 , Bürgergeld und die Rentenbezüge weg fallen würden.

Sowie da , es gibt Reale ansätze.

Sowas wie da eh Jede person 1200-1500 Netto hätte also im Rücken.

Das die Besteuerung, vom Lohn höher wäre. Aber dadurch, das jede Person BGE + Lohn bezieht, Hätte jede Person das Selbe oder Mehr wie aktuell.

AnglerAut  11.07.2024, 22:21

Nur wäre das Land nach 6 Monaten pleite und alle Leistungsträger ausgewandert …

ein kurzsichtiger Traum.

Sweety07121998  11.07.2024, 22:29
@AnglerAut

Das Bezweifel ich , selbst Götz Werner (Der war Milliardär ) bzw. DM Markt Gründer.. ders Gestorben vor nen paar Jahren. War BGE Befürwörtrt. Sowie Philsophen bzw. manche Ökonomen sind auch dafür. Sowie sowas wie nen BGE, aus Philsophischer und auch Wirtschaftlicher sicht..Wird vorrauschtlich Irgendwann kommen: Auch wenn nicht mehr in unseren Leben. Viele gehen , halt davon aus, auch wenns keine belege dafür aktuell gibts. Wenn wirklich Roboter und Ki, Autonome System, mehr und mehr im Alltag. Eingesetzt werden. Also man sehr viele Jobs nicht mehr brauch. Wird die Massenarbeitslosigkeit beginner. Wenn es keine Jobs gibt bzw. mehr geben wird. Brauchen die leute halt sowas wie nen BGE, oder wie das dann heißt. Bzw. selbst damals der EX Finanzminister ,Schäuble hat damals inne andere Frage vor fast 10 Jahren gesagt, das man theoretisch , jeden Mindestens 1000 euro Pro Monat auszahlen könnte. bzw. Schäuble ist auch verstorben.

AnglerAut  11.07.2024, 23:08
@Sweety07121998

Die Story, dass es keine Arbeitsplätze mehr geben wird höre ich seit Jahren. Irgendwie gibt es immer mehr davon und immer weniger Leute, die die Arbeit machen.

Sweety07121998  11.07.2024, 23:25
@AnglerAut

Weil die Systeme alle noch nicht Soweit sind. Autonomes fahren, ist noch nicht mal irgendwo wirklich verfügbar. Inne Produktion werden Maschinen teils eingesetzt. AI ist auch noch in den Kindersturben und roboter auch, die sind mehr momentan soweit das die höchstens hilfsarbeitebn machen können. Rechne mal +50/100 Jahre.. vlt auch 200 Jahre.. Dann sieht das ganze anders aus. Aber was in 50/60 Jahren+, ist interessiert mich nicht mehr. Werd dan Wahrscheinlich eh nicht mehr leben^^.

Vermutlich nicht ernst gemeint. Das wären Kosten für den Staat von 20k mal 80m = 1,6 Billionen Euro pro Monat.
niemand würde mehr arbeiten, und der Staat wäre nach spätestens 3 Monaten pleite 😂