Was haltet ihr von einem Auslandsaufenthalt während der Schulzeit?
Habt ihr schon mal daran gedacht, für länger oder kürzer ins Ausland zu gehen und dafür auch eine Auszeit von euer eigenen Schule zu machen? Einen Austausch zu machen? Oder wäre euch das zu stressig?
Ich würde mich über eine Begründung euer Antwort freuen!
LG Stern
14 Stimmen
10 Antworten
Hallo
ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine besondere, einmalige Chance, ob das für dich passt, kannst du nur selbst entscheiden.
Dazu ist der Zweck wichtig zu wissen: Der Schüleraustausch dient dazu, dass du ein Land, die Leute, Kultur, den Alltag udn die Sprache gut kennenlernst. Wenn das deine Ide ist, ist das Auslandsjahr perfekt.
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- den Überblick https://www.aufindiewelt.de/schueleraustausch
- den Überblick zu USA https://www.aufindiewelt.de/usa
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den USA im Schüleraustausch Online Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Viele Grüße
Ich finde ein Auslandsjahr echt super!
Es bietet dir so viele neue Möglichkeiten und man kann echt vieles lernen.
- du kannst dein Englisch erweitern und auch andere Sprachen (gut für dein Studium, Urlaube und für die Schule)
- du lernst andere Menschen kennen, wie zum Beispiel neue Freunde und hast meine Bekanntschaften gemacht, wie Gastbruder, Gastschwester, Gasteltern, Lehrer, etc.
- man sieht neue Orte und Sehenswürdigkeiten entdecken und es ist abwechslungsreicher als dein normaler Alltag hier
- man wird selbstständiger und wächst über sich hinaus, und eventuell wird man auch selbstbewusster, denn man ist gezwungen neue Leute anzusprechen, um neue Bekanntschaften zu machen
- man lernt eine völlig andere Kultur kennen (neues Essen, neue Feste, neue Traditionen, neue Gewohnheiten, neue Kleidungen, neue Musik, usw.)
Natürlich kann sich nicht jeder ein Auslandsaufenthalt leisten, dass ist mir natürlich bewusst und wenn man sich das nicht leisten kann, dann gibt es in der Schule beispielsweise für eine Woche ein Schüleraustausch, was auch sehr hilfreich ist und eine völlig neue Erfahrung!
Wenn man trotzdem die Möglichkeit hat ein Auslandsjahr zu machen, dann würde ich dies jedem ans Herz legen! Es lohnt sich.
Danke für deine ausführliche Antwort! Noch eine kleine Ergänzung: Soweit ich weiß, gibt es auch für ein paar Fremdsprachen bzw. Länder Jugendorganisationen oder andere Vermittler für einen Austausch, der auf Gegenseitigkeit beruht und damit nahezu kostenlos ist!
Ich habe während der 11. Klasse ein Jahr in Japan gemacht und würde es weder als „Auszeit“ noch als „stressig“ bezeichnen (lustig, dass du diese beiden Wörter in der Frage kombinierst). Ein Schüleraustauschjahr fordert ein bisschen Einsatz, Engagement, Commizment, über einen längeren Zeitraum als der Austausch selbst geht, das stimmt. Andererseits lohnt es sich aber auch. Und außerdem gibt es meiner Meinung nach nie wieder im Leben die Möglichkeit, so „einfach“ und „konsequenzenlos“ (Schule / Arbeit etc) ins Ausland zu gehen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe letzteren Punkt übrigens genauso, viele Chancen hat man nur einmal :)
Ich war während meiner Schulzeit ein halbes Jahr in Spanien - habe diese Entscheidung nie bereut. Nachlernen musste ich lediglich Latein, der Rest war kein Thema.
Danke! Ich gehe bald nach Frankreich deswegen freue ich mich über deine geteilte Erfahrung :)
Ich habe damals zu meiner Schulzeit mit 16 Jahren einen Schüleraustausch mitgemacht. Ich war sechs Monate in England und es hat mir sehr gut gefallen. Auch hat es mir sehr geholfen mein Englisch zu verbessern und ich bin deutlich selbstständiger geworden.