2-3 monatiger Schüleraustausch in Frankreich?

3 Antworten

Hallo LW0209

ein längerfristiger Schulaufenthalt im Ausland ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Zweck ist, dass du die Kultur, Land, Leute, Alltag und Sprache gut kennenlernst.
  • Die Erfahrungen ehehmaliger Austauschschüler sind klar: für sie war es ein besonderes Erlebnis und Erfahrung Ungeschönte Berichte findest du hier

Wenn du in diesem Sinne an Frankreich und der Kultur interessiert bist, solltest du das angehen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es viele gute Hilfen

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Eine Klassenkameradin war damals über das Voltaire Programm für 6 Monate in Frankreich. Im Gegenzug zu den meisten Programmen, ist das aber wirklich ein Schüleraustausch. Sprich, sie hatte zuerst selbst 6 Monate den Franzosen bei sich (und in unserer Klasse) und dann war sie 6 Monate bei ihm. Er konnte schon echt gut Deutsch und wir hatten damals (Klasse 10) seit 2 Jahren Französisch. Weniger als ein halbes Jahr würde ich persönlich nicht empfehlen. Man braucht Zeit um sich einzuleben und je kürzer du dort bist, desto größer ist die Gefahr, dass du immer eine Art Besucher bleiben wirst.

Das Programm war kostenlos. Es entstanden natürlich Mehrkosten, als der Franzose da war. Aber umgekehrt war man selbst dann ja auch später weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Das kann man nur empfehlen. Wenn man jung ist, lernt man im Gastland die Sprache um so schneller!