Ich hatte grade nur Zeit für den ersten Teil des Videos..... Es ist also quasi vergleichbar mit einem Waldkindergarten? Beziehungsweise, ein Teil des praktischen Unterrichts ist das was in anderen Schulen innerhalb eines bestimmten Faches (bzw. Zusammenschluss verschiedener überlappender Fächer) stattfindet.

Ist ja "ganz nett" .... aber

Die Jugendschule ist für 12 bis 16jährige. Was ist mit dem Bereich "nach Ende der Grundschule" bis zum Alter von 12? Von einer Schule zur anderen springen ist nun auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Und was, wenn ein Schüler Abitur machen möchte (um sich Möglichkeiten offen zu halten, oder weil der Schüler bereits gezielte Berufswünsche hat?), dann muss im Anschluss an diese Jugendschule eine Schule gefunden werden die bereit ist diesen Schüler aufzunehmen.

Weiter: Hat dann dieser betroffene Schüler überhaupt noch das Konzept "Frontalunterricht/ Sitzen im Klassenzimmer/ aktiv selbständig lernen mit Hilfe von Unterlagen" intus? Diesen Wechsel, den man da als Schüler durchstehen muss - in der Oberstufe, wenn es für alle Schüler langsam wirklich stressiger wird wegen den ganzen Anforderungen

Ich würd meinen Nachwuchs nicht gezielt dort hinschicken.

Das finde ich hervorragend und hätte es das vor Jahrzehnten in meiner Gegend gegeben hätte ich meine Kinder gerne dort hingeschickt.