Was haltet ihr von dieser Aussage?

11 Antworten

Ich stimme der Aussage zu.

Hat man sich erst mal dran gewöhnt, allein zu sein, möchte man sich den ganzen Stress, den soziale Interaktionen mit sich bringen, gar nicht mehr antun. Oft ist es auch einfacher, man muss keine Kompromisse eingehen, keine Rücksicht nehmen, man erspart sich das Mitleiden, wenn es Freunden schlecht geht, erspart sich der Anstrenung, anderen gefallen zu müssen, man kann sich vollkommen auf sich selbst konzentrieren und hat Zeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Allerdings kann es sein, dass man auch etwas vereinsamt. Trifft man sich gar nicht mehr mit Leuten bzw. nur oberflächlich kann es einem auch ganz viele schöne Momente im Leben vorenthalten. Wenn man dann noch viel Zuhause ist und nicht viel zu tun hat, können schnell Grübeleien entstehen, die einen runterziehen.

Ich empfehle dir nicht, dich ganz zurückzuziehen, auch wenn das angenehmer scheint. Ich denke, dass der Mensch ein soziales Tier ist. Außerdem gibt es tatsächlich Forschungen, dass soziale Beziehungen ein sehr großer Glücklichkeitsfaktor sind.

Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man Menschen auf Distanz hält. Ich befürchte, grundsätzlich ist das nichts Gutes. Und dennoch, wie du selbst geschrieben hast, kann man sich nichts anderes mehr vorstellen.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Gefährlich. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Bis man weiß wie es sein kann.

Agreed.

Niemals wieder würde ich mit irgendjemandem zusammenleben wollen.

Ich ertrage auch die angenehme Gesellschaft von Leuten, die ich liebe, nur für eine bestimmte Zeit.

Und je älter ich werde, desto stärker wird das.

Mir reicht das Katerchen <3

Er stimmt teilweise, ich hatte im Kindergarten echt viele Freunde, ab der Grundschule bis jetzt ist es anders, ich hab eigentlich gar keine, aus dem einfachen Grund weil ich nicht weiß wie man Freunde findet, irgendwann findet man sich damit ab, dennoch wünscht man sich meinchmal man hätte jemanden mit dem man reden könnte und Spaß haben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mag Vielen wohl auch so ergehen.Gewöhnen sich ans Alleinsein,und geniessen es,bis irgendwann die Einsamkeit an die Tür klingelt.Manche sind auch einsam zufrieden.Es gibt keine Norm dabei....