Ausbildung zum Lokführer auch mit Hauptschulabschluss möglich?
Moin,
ich habe schon seit längerem vor eine Ausbildung zum Lokführer zu machen, habe aber den Hauptschulabschluss (2,5 Schnitt) und weiß nicht ob der ausreicht.
Im Internet habe ich auch oft gelesen das der Realschulabschluss besser wäre. Deswegen die Frage ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt irgendwie doch rein zu kommen.
Falls nicht, dann doch lieber eine Ausbildung im technischen oder metallischen Bereich machen und dann im Anschluss eine Ausbildung/Quereinstieg bei der Bahn?
Vielen Dank für Antworten im voraus.
Gruß
5 Antworten
Als grundlegende Ausbildung würde ich dir etwas im Metall oder Mechanikbereich empfehlen, wenn du Spaß daran hast. Damit hast du eine sehr gute Startposition Du kannst danach sehr viel besser die Qualifikation zum Triebfahrzeugführer in Achhtzehn Monaten machen. Der TF wird dir bei Eignung von der Agentur bezahlt
Ja, eine Ausbildung ist auch mit Hauptschulabschluss möglich. Es wird viel Gesucht und die schauen weniger auf Noten und mehr auf Kompetenzt. Zumal ein Durchschnitt von 2,5 denke ich mal auch nicht schlecht rüberkommen würde. Ich befinde mich derzeit selber in der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst und wenn du noch fragen haben solltest können wir uns gerne darüber austauschen. Auf alle Fälle kann ich die Ausbildung mehr als einen Quereinstieg empfehlen.
Da solltest da aber mind. in der Laage sein, zu googlen
Suchwort
DB Bewerbung Lokführer
Der Rest ist selbst erklärend
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Schule- 17 Jahre.
https://db.jobs/de-de/Suche/Ausbildung-Lokfuehrer-in-2024-12597776?jobId=334540
Ich habe vor kurzem in einem Interview gesehen da hat ein Lokführer mit einer Reporterin gesprochen und er meinte die Deutsche Bahn nimmt mittlerweile auch sehr gerne gute Hauptschüler
Also lieber einen guten Hauptschüler als einen sehr schlechten Realschüler hat er gemeint 😃
zudem gibt es generell Mangel an Bewerbern. Also auf jeden Fall bewerben!
Einfach bewerben. Drück dir die Daumen
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Der Betriebsdienst ist erfahrungsgemäß problematischer und hat einen höheren Stellenwert als die Technik, da sicherheitsrelevanter. Dafür hat man bei der dualen Ausbildung zum EiB einfach mehr Zeit, lernt die Zusammenhänge fundierter, als ein Quereinsteiger. Das System Bahn muss man verstehen, und dafür braucht man Zeit.