Was haltet ihr von den Tankpreisen?

10 Antworten

Bei uns kostet super zur Zeit um die 1,70 €, ist teuer, aber immer noch besser als vor ein paar Monaten wo es auf 2.- € war. Aber dank unserer unfähigen Regierung zahlen wir ja ab Januar wieder mehr. Und wenn der Sprit steigt dann steigen die anderen Preise auch.

Finde sie noch in einem normalen Rahmen. Wer nicht möchte, muss ja nicht tanken .

Bei uns zur Zeit 1,64€ - Diesel. Besser als knapp 2,50€ vor gar nicht so langer Zeit. Eigentlich kostet der Diesel ja nur 40-45 Cent ) Liter .. der Rest sind Steuern 🤣

Finde ich momentan nicht so schlimm

Momentan eh wieder besser. Im Gegensatz zu 1,90 sind die 1,60 eine regelrechte Erleichterung.

Ändern kann man sie eh nicht. Was bringt es mir also, mich aufzuregen.

Notsayinbquz971  23.12.2023, 00:43

Da hast du Recht, man sollte sich soch jetzt nicht drüber aufregen, bei der nächsten Wahl aber berücksichtigen, wenn einem das Thema wichtig ist.

ichbinich2000  23.12.2023, 00:54
@Notsayinbquz971

Das wird bestimmt nicht Teil meiner Wahlentscheidung werden, da gibt es wichtigere Sachen. Und ein Regierungswechsel wird die Abgaben auf Sprit nicht ändern. Auch andere Parteien werden mit einem Haushaltsproblem leben müssen und einen Kurs Richtung CO2-Neutralität anstreben müssen. Egal ob da AfD, CDU, SPD oder Grüne an der Regierung sind.

Statistisch waren wir 2021 nicht weit von den aktuellen Spritpreisen entfernt. Und erst da war Regierungswechsel. Die Einführung der CO2-Abgabe war noch unter der Vorgängerregierung.

Einziges, was man der aktuellen Regierung anlasten kann, ist ein haushaltsbedingter, größerer Anstieg der Abgabe als geplant. Mehr nicht.

Aber davon abgesehen. Bei täglichen Preisschwankungen von zirka 15 Cent an meiner Tankstelle fallen mir vier Cent mehr vermutlich nicht groß auf. Wenn ich dann noch an Zeiten denke, wo der Liter Benzin mehr als 40 Cent teurer war als heute... das tat weh.