Ich habe festgestellt, alles an Technik geht irgendwann kaputt?

9 Antworten

Ja.

Ich hasse geplante Obsoleszenz. (Außer bei Indikatoren, da macht es Sinn.)

Viele Male stelle ich fest, dass nur ein kleines unterdimensioniertes Bauteil den Geist aufgibt. Ersetze ich das durch ein höherwertiges Bauteil, dann hole ich nochmal erheblich mehr Lebensdauer raus.

Nur ist heutzutage vieles so gebaut, dass man nichts machen kann. Ist ja auch nicht gewollt.

Trotzdem werde ich weiterhin Reparaturversuche unternehmen. Klappt ja trotzdem oft.

Ich halte aber auch gerne an Altem fest, da es noch robuster gebaut wurde.

Frustriert mich schon

Früher war es so geschaffen das es lange hält Beispiel Nokia

Heute geht ein Handy schon nach einem jahr nicht mehr richtig

Es liegt nicht an der Technik direkt sondern eigentlich an die Bauer dieser Technik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

es werden immer mehr schlechtere Wegwerfartikel,

bei steigenden Preisen gebaut.

Zum Beispiel Geräte bei denen man nicht mal mehr den Akku erneuern kann.

Und dann versucht man mit allen Tricks, den Verbraucherschutz zu umgehen.

Jede kleine Verbessrung wird als "Quantensprung" verkauft.

Beispiel:

Ob jetzt ein Monitor mit 400Hz oder 800Hz läuft ist völlig unbedeutend,

denn das kann kein menschliches Hirn mehr aufnehmen.

Andererseits werden wirklich gute Entwicklungen,

durch die Großkonzerne verhindert.

Ich glaube ich kann mit dem meisten ganz zufrieden sein. Mein letzter Computer ist jetzt bereits 4 Jahre alt und ausser einem Update auf eine 6900 funktioniert alles noch. Mein Mobiltelefon hält auch schon so lange. Mein Samsung Business Monitor, den ich fürs Mobile Office verwende ist bereits 7 oder 8 Jahre alt und hält hoffentlich noch länger (denn 1980x1200 gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen). Usw.usw. Das einzige was mir in letzter Zeit wirklich kaputt gegangen ist war ein LG LCD Fernseher. Der fror im Startbildschirm einfach ein, was wohl ein typisches Problem der betreffenden Reihe war.

Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.

Wenn man pfleglich damit umgeht hält vieles auch problemlos 10-20 Jahre, ewig halten tut natürlich nichts.