Was haltet ihr von den Hyperloop von Elon Musk?

4 Antworten

Die Idee ist ok. Bislang funktioniert bloß noch nichts

Eigentlich super, aber Elon braucht immer ewig um was durchzusetzen bzw. Richtig anzufangen

Überteuertes Projekt. Wenn du Hyperlop haben möchtest, nur in günstiger und besser, dann baust du Züge.

Edit:Schnellzüge

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Miniaturwelt  17.06.2023, 14:41
Überteuertes Projekt. Wenn du Hyperlop haben möchtest, nur in günstiger und besser, dann baust du Züge.

Da hat jemand den Sinn hinter Hyperlops offenbar nicht verstanden.

ffr4genstellerr  17.06.2023, 14:49
@Gustl2007

HAhahahahhahahahhahHAHahah

ist es denn umsetzbar? Großflächig einsetzbar? Günstig?

Nein es ist nur Marketing unsinn hurr durr "guck mal wie schnell das sein ... KÖNNTE!!!"

wirds nie geben alter, schnellzüge aber schon ... für milliarden weniger

ffr4genstellerr  17.06.2023, 14:58
@Gustl2007

ja, man wird sehen dass das genau so ein Versagen von Musk war wie alle anderen Projekte. Bis 2018 wollte man auf dem Mars sein, immer noch zerfetzt es Raketen. Die Boring Company hat nichts revolutioniert trotz Ankündigung, die Teslas brennen immer noch regelmäßig und ballern mit dem Autopiloten zielgerichtet auf andere Autos zu ... NeuraLink steht unter dem Verdacht des Animal Abuse. Und Twitter ist noch halb so viel Wert wie vor Musks übernahme.

Jedes von Musks Projekten ist Müll. Er hatte nur ein gutes Startkapital und dann Glück mit dem Verkauf von PayPal. Alles danach konnte er nur wegen genug Geld einfach machen und sich selbst als der große Iron Man Ingenieur inszenieren.

Miniaturwelt  17.06.2023, 15:10
@ffr4genstellerr

Als Techniker?

Die Offensichtlichen sind wohl - Stark verringerter Luftwiderstand, verringerte Reibung und entsprechend geringerer Verschleiß.

Nachteile zum Schienenverkehr? Aufwendige Infrastruktur.

Miniaturwelt  17.06.2023, 15:17
@ffr4genstellerr
Bis 2018 wollte man auf dem Mars sein, immer noch zerfetzt es Raketen.

Testraketen, die häufig genau dafür konzipiert sind, kaputtgehen zu können.

Möchtest du, dass ich dir den Gedankengang dahinter erkläre. Oder bist du Beratungsresistent?

die Teslas brennen immer noch regelmäßig und ballern mit dem Autopiloten zielgerichtet auf andere Autos zu

Die Kritik könnte auch lauten - Teslas brennen immer noch deutlich seltener als Verbrenner oder andere Elektroautos. Deren Autopilot übersieht immer noch, so wie Autopiloten anderer Automarken, z.B. Auffahrunfälle. Ich schaue hobbymäßig viele Dash-Cam-Videos. Die meisten Teslas verhindern durch ihre diversen Assistenten gezielt Auffahrunfälle.

NeuraLink steht unter dem Verdacht des Animal Abuse.

Dann setze doch den Aluhut zum Schutz auf.

Alles danach konnte er nur wegen genug Geld einfach machen und sich selbst als der große Iron Man Ingenieur inszenieren.

Nur eben bei den wichtigsten Projekten - Tesla und SpaceX nicht.

ffr4genstellerr  17.06.2023, 15:49
@Miniaturwelt
Nachteile zum Schienenverkehr? Aufwendige Infrastruktur.

genau darum geht es ja, es ist nicht umsetzbar und wäre, wenn doch, unfassbar teuer, unpraktisch, ultra anfällig für probleme usw

Testraketen, die häufig genau dafür konzipiert sind, kaputtgehen zu können.

?

Ich hab doch nicht behauptet dass da immer eine Crew stirbt lol. Trotzdem funktioniert der vor jahren schon groß angepriesene Plan mit der Marsbesiedlung so gar nicht.

Möchtest du, dass ich dir den Gedankengang dahinter erkläre. Oder bist du Beratungsresistent?

Ach gerne wenn du so gebildet und arrogant bist, wie könnte ich da nein sagen!!!

Erklärst du mir jetzt dass seine Raketen wieder landen können als wäre das eine Neuigkeit oder was kommt jetzt? :D

Deren Autopilot übersieht immer noch, so wie Autopiloten anderer Automarken, z.B. Auffahrunfälle. Ich schaue hobbymäßig viele Dash-Cam-Videos. Die meisten Teslas verhindern durch ihre diversen Assistenten gezielt Auffahrunfälle.

ja aber dann ballert halt mal trotzdem jemand in einen LKW weil er ihn nicht erkennt, Leute ihm aber wegen dem Marketing vertrauen.

Oder der Mond wird als Ampel erkannt und auf der Autobahn eine Vollbremsung gemacht.

Mein Punkt ist ja nur dass die groß angepriesenen Sachen vor einigen Jahren alle nicht annähernd so delivered haben wie sie mal verkauft wurden.

Dann setze doch den Aluhut zum Schutz auf.

erzähl das den toten Affen lmao

https://www.vox.com/future-perfect/2022/12/11/23500157/neuralink-animal-testing-elon-musk-usda-probe

https://www.reuters.com/technology/musks-neuralink-faces-federal-probe-employee-backlash-over-animal-tests-2022-12-05/

https://edition.cnn.com/2022/02/17/business/elon-musk-neuralink-animal-cruelty-intl-scli/index.html

Das ist jetzt halt wirklich nur Relativierung von Tiermisshandlungen??? Alles okay, man???

Nur eben bei den wichtigsten Projekten - Tesla und SpaceX nicht.

was? Da konnte er sich NICHT als iron man type of guy inszenieren? Gerade dort doch lol

Genau dort konnte er sich als Wissenschaftler und Ingeneurgenie inszenieren obwohl er eigentlich nur Investor ist.

Da hat jemand den Sinn hinter Hyperlops offenbar nicht verstanden.

mich verwirrt aber jetzt dass dies der beginn unseres gesprächs war, und du gar nicht erklärt hast was denn stattdessen der sinn sein soll der hier nicht erkannt wurde.

Miniaturwelt  17.06.2023, 16:46
@ffr4genstellerr
genau darum geht es ja, es ist nicht umsetzbar und wäre, wenn doch, unfassbar teuer, unpraktisch, ultra anfällig für probleme usw

Werde konkret. Was ist so ultra Anfällig für Probleme?

Ich hab doch nicht behauptet dass da immer eine Crew stirbt lol. Trotzdem funktioniert der vor jahren schon groß angepriesene Plan mit der Marsbesiedlung so gar nicht.

Du hast einfach nur Dinge falsch verstanden.

Selbst wenn sich SpaceX verschätzt haben sollte, so hat SpaceX dennoch unzählige Durchbrüche in der Raumfahrt gebracht und sie entsprechend kommerziallisiert.

Ach gerne wenn du so gebildet und arrogant bist, wie könnte ich da nein sagen!!!

Hat ja nichts mit Arroganz zutun. Weshalb SpaceX mehr Raketen als z.B. die Nasa verliert, hängt mit der Herangehensweise zusammen. Die Nasa baut schwere und aufwändige Raketen - um im Nachhinein das Gewicht kontinuierlich zu reduzieren.

SpaceX reduziert stark das Gewicht im Vorhinein, um später wieder an kritischen Punkten Sicherheitsmaßnahmen hinzuzufügen. So wird das im militärischen Raketenbau gehandhabt.

Erklärst du mir jetzt dass seine Raketen wieder landen können als wäre das eine Neuigkeit oder was kommt jetzt?

Das ist eine Neuigkeit, dadurch dass eben die gesamte Rakete wieder landet.

Die technische Raffinesse, die dahintersteckt, ist gewaltig. Das nicht anzuerkennen sagt mehr über dich als Mensch aus, als über das SpaceX-Programm.

ja aber dann ballert halt mal trotzdem jemand in einen LKW weil er ihn nicht erkennt, Leute ihm aber wegen dem Marketing vertrauen.

Wie gesagt. Sowas passiert genauso bei anderen Notbremssystemen.

Die Firmen kämpfen gegen die Unzulänglichkeiten der Käufer an - wie oft Mercedes mitteilen muss, dass diese Systeme keinen aufmerksamen Menschen ersetzen können, sondern nur eine Entlastung darstellen. Diese Systeme sollen dann greifen, wenn besagte Person aufgrund von Normalität im Straßenverkehr Anflüge von Unkonzentriertheit verspürt. Um menschliche Fehler möglicherweise noch ausgleichen zu können. Er dient nicht als Ersatz des Menschen. Das gilt für die Sicherheitssysteme im Flugzeug, wie für Fahrzeuge.

Mein Punkt ist ja nur dass die groß angepriesenen Sachen vor einigen Jahren alle nicht annähernd so delivered haben wie sie mal verkauft wurden.

Doch, im Großen und Ganzen tun sie das. Wir fahren in der Familie selber Tesla Model S, sowohl neuere als auch ältere. Ich hatte bisher keine Situation, inder der Bremsassistent etc. die Situation nicht entschärft, sondern verschlimmert hätte. Das es diese ominösen anekdotischen Fällen offenbar mal irgendwo und irgendwann gab, ändert nichts daran, dass diese Systeme beim Großteil der Menschen ganz hervorragend funktionieren.

Das ist jetzt halt wirklich nur Relativierung von Tiermisshandlungen??? Alles okay, man???

Nur Medienberichte, keine wissenschaftliche Quelle.

Im übrigen - ich habe nichts gegen Tierversuche. - Das dabei Tiere leid erfahren, lässt sich leider kaum vermeiden. Sollte dies möglich sein, sollte man dies natürlich in Angriff nehmen. Was wäre aber die Alternative dazu? Wissenschaftliche Arbeit komplett einzustellen? Menschen anstatt Tiere verwenden?

was? Da konnte er sich NICHT als iron man type of guy inszenieren? Gerade dort doch lol

Genau dort konnte er sich als Wissenschaftler und Ingeneurgenie inszenieren obwohl er eigentlich nur Investor ist.

Dir geht's offenbar mehr um die Person Elon Musk, als um die Produkte.

Wie unnötig, du dich darüber aufregst, wenn sich irgendein Milliardär profiliert.

mich verwirrt aber jetzt dass dies der beginn unseres gesprächs war, und du gar nicht erklärt hast was denn stattdessen der sinn sein soll der hier nicht erkannt wurde.

Der Sinn dahinter? Effizienz. Fortbewegung, das sage ich als Luftfahrttechniker, besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist durch den Luftwiderstand und den Reibungsverlusten limitiert. Der Reibungsverlust ist verhältnismäßig geringer bei hohen Geschwindigkeiten und dafür umso größer bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Da eine Hyperlop eine festgelegte Umgebung hat, lassen sich diese Parameter beeinflussen. Wenn man nun noch auf Magnettechnologie setzt, sind Reisegeschwindigkeiten deutlich jenseits der 600 Kmh Grenze möglich. Und das ohne Unmengen an Energie oder Wartungsaufwand zu investieren, das was konventionelle Magnettechnologien in Deutschland bisher gebremst hat - zuzüglich zur Lobbyarbeit seitens der DB, die ihren bereits damals veralteten ICE in die Startlöcher bringen wollte.

Soweit ich weiß existiert der gar nicht. Der Hyperloop-Wettbewerb von Elon Musk wurde nämlich von der TU München mit Unterstützung des Freistaats Bayern gewonnen.