Was haltet ihr von dem neuen Staatstrojaner?

*Es wurde eine Antwort gelöscht die lediglich Links zu Artikeln enthielt

6 Antworten

Überwachungsgesetze Bundestag genehmigt Staatstrojaner für alle
Die Bundespolizei sowie alle 19 Nachrichtendienste in Deutschland dürfen künftig Computer und Smartphones von Verdächtigen hacken. Die wichtigsten Bestandteile der neuen Regelungen – und erste Reaktionen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundestag-genehmigt-staatstrojaner-fuer-alle-a-d01006d4-a530-41c9-ad69-21a3990acfa8

Die organisierte Kriminalität und Terroristen nutzten die Verschlüsselungssoftware um schwere Straftaten zu begehen.

Es ist die Aufgabe der Sicherheitsbehörden Straftaten zu verhindern, bzw. aufzuklären.

Mit dieser Technik ist den Ermittlungsbehörden ein Instrument an die Hand gegeben worden um das zumindest so lange umzusetzen, bis die Verbrecher technisch wieder aufgerüstet haben.

Das ist meine persönliche meinung, resultierend aus Jahrzehnten Berufstätigkeit in der Sicherheitsbrache.

Es soll nicht unerwähnt bleiben das die SPD dagegen ist.

Saskia Esken ist gegen die neuen Befugnisse (o.a. Link)

Ich kenne auch die Argumente der Gegner dieser Maßnahmen, frage aber mal:

Was würdest Du sagen, wenn ein Familienmitglied Opfer eines Terroranschlag geworden wäre, der damit hätte verhindert werden können ?

Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ist auch ein elementares Grundrecht, was der Staat schützen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist komplett unnötig , hilft der sache nicht und dient eigentlich wie immer anderen zwecken . wir sehen ja gerade wie staatsanwaltschaft schon andere mittel missbraucht . und in china gibts auch kriminalität trotz total überwachung .

die leute wollen halt erst die total überwachung um dann zu merken das alles so wie vorher ist nur das sie halt komplett überwacht werden .

und da wünsch ich doch wirklich das solche befürworter mit allen politischen entscheidungen übereinstimmen, weil sonst bekommt man die normalen labels : verschwörrer , schwurbler , nazi , rechtsradikal , quedenker und nicht zu vergessen antisemit und selbst wenns schon gar kein covid gibt ist man auch impfverweigerer , covidiot und was man sonst so im Staatlichen Mobbing Talk so drauf hat um leute zu zersetzen und zu denunzieren . Und alle glauben es , weil sagen ja die medien und die politiker und die sind alle das pure gute in person .

Ich weiß einige Stellen hier den Schutz von Unschuldigen in den Vordergrund. Aber wenn dafür die gleichen Sicherheitslücken, die auch Kriminelle nutzen absichtlich offen gehalten werden, dann ist das langfristig keine Hilfe. Früher oder später gelangen diese Informationen an Kriminelle, welche sie dann im großen Umfang ausnutzen können, wie ja schonmal geschehen!

Müßige Diskussion. Es werden die gleichen IT-Sicherheitslücken genutzt, die auch "Verbrecher" nutzen.

Was mir "stinkt" ist, dass dem Vernehmen nach die IT-Hersteller gehindert werden sollen, die Sicherheitslücken zu stopfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich finde, wenn solche maßnahmen GEZIELT gegen schwerkriminelle eingesetzt werden. ich denke hier an Mörder, Kinderschänder, Terroristen etc. ist es schon gerechtfertigt. nur dass dann noch werbung für das ding gemacht wird, verstehe ich nicht. besser wäre es doch, so was komplett geheim zu halten. als nächstes fordern die grünen, dass der quellcode offen gelegt werden muss :-D