was haltet ihr von dem heutigen deutschland?

6 Antworten

Wir leben global betrachtet immer noch in einem unglaublich reichem Land. Deutschland ist noch immer die viert stärkste Wirtschaftsnation der Welt, gemessen an der Einwohnerzahl liegen wir aber nur auf Platz 19. Daraus erwächst natürlich eine Verantwortung in Bezug auf Klimawandel und Entwicklingshilfe für die ärmsten Länder der Welt, der wir nur teilweise gerecht werden.

thomi624  24.02.2024, 20:11

Nicht mehr viel es werden Gesetze gemacht was privat Sache ist. Es gibt zu viele Pflichten die einen einengen man darf sich nicht Mal aussuchen ob man krankenversichert sein will,es wird einem alles auferlegt.Wir sind ja nur unter Druck, wegen Steuer ,in Familien wird sich eingemischt wo ist die Freiheit selbst zu entscheiden über sich ?

Jede Menge. Ich habe das Glück in Friedenszeiten aufgewachsen zu sein. Ich lebe in einer Demokratie, die mir meine Meinung nicht vorzuschreiben versucht und mich meine eigene Meinung sagen lässt. Ich bekomme Sozialhilfe, sollte das mal nötig sein, ich bin krankenversichert und bekomme medizinische Hilfe, wenn ich sie brauche, nicht, wenn ich sie mir leisten kann. Ich darf demonstrieren, ohne befürchten zu müssen, dass ich von der Polizei niedergeknüppelt werde. Ich darf als Frau jede Form von Bildung und Arbeit nachgehen, ohne dass mir Männer vorschreiben, was ich darf und was nicht.

Wer dieses Glück nicht erkennt, hat Probleme damit zu erkennen, wie geil eine gelebte Demokratie eigentlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alerta Alerta Antifascista

Wir leben seit mehr als siebzig Jahren in Frieden und in einer Demokratie mit einer sozialen Marktwirtschaft.

Unserem Land geht es immer noch vergleichsweise gut.

Das sollte man nicht z.B. durch die Wahl einer Partei die das alles infrage stellt, aufs Spiel setzen.

Jeder Bürger sollte sich dafür einsetzen, dass unsere Demokratie stabil bleibt.

Eig ist die Frage so falsch, man musste eher Fragen ob die Entwicklung über die Zeiten Deutschland wirklich die Möglichkeiten gab sich anders zu entwickeln.

Also die Einflüsse die Zeiten ähnliches.

Denn wenn ich mir unsere jetzige Lage ankucke und die Geschichte dahinter, muss ich sagen so übel ham wirs echt nicht getroffen.

was ich nur schade finde ist das egal welcher Bereich, Geldgier bzw Besitzgier wird über das Wissen gestellt.

Das hat schon unendlich vielen Menschen Leben gekostet oder sie krank gemacht, weil wegen dem Geld an etwas besserem Wissen gespart wurde und genau das geschieht jetzt.

Früher hieß es Deutschland das Land der Dichter und Denker es hieß ne Weile Deutschland das Land der Stolzen und unbrechbaren Germanen, eine Weile lang hieß es auch Deutschland das Reich der Handwerker und geschickten.

Wie viel ist davon noch über.

Das denken wird ja nicht mehr ernsthaft beigebracht, Psychologie wird ignoriert obwohl es tausend millionen bestätigte Forschungen gibt gerade über Erziehung und Pädagogik.

Und einem Staat wäre es ein leichtes ne vernünftige durchplante Schule zu bauen denn damit fing Schule an das waren mal Soldatenschulen damit die ned völlig dumm waren und Informationen einsammeln konnten bzw richtig weitergeben konnten.

Das hat man in Deutschland mal so gehabt, Kindergärten waren mal dafür da das Mütter mit ihren Kindern die Erziehung gemeinsam erlernen.

Ein Kinder garten, ein Garten ein Ort an dem Blumen erblühen und gedeihen um zu wundervollen großen Pflanzen zu werden.

Wie sagt man heute Ganztagsbetreuung.

Wieso hast du eig nen Kind wenn dus eh nur abgeben willst, weil dein Leben so viel kostet das du arbeiten musst und keine Zeit fürs Kind hast.

Aber auch das ist staatlich irgendwo gewollt.

Es wäre machbar diese Probleme alle logisch sinnvoll anzugehen, aber nur dann wenn die Wirtschaftsvertreter allesamt rausgeworfen werden und man erstmal paar Monate mit allen Wissenschaftler und Forschergruppen die wichtig sind durchdiskutiert.

Das würde hundert pro sinnvolle strategische Pläne ergeben.

Ich mein wir haben die Blüte unserer Erdzeit erreicht die Blüte des Wohlstands und was tun wir damit, wir schrotten es für die Mulldeponie....

Es ist so lächerlich das ich nicht mal mehr drüber heulen kann.

tausende an Kindern an Leben an Existenzen werden in diesem System verheizt.

Allerbestes Beispiel nen 19j Kumpel erst vorn paar Monaten kennen gelernt den hat man inne Förderschule gesteckt weil er als Migrant mit ausländischen Eltern kein deutsch konnte, hallo dafür gibts Sprachschulen? Aber frag mich auch wer lässt eine Mutter die keinerlei deutsch kann bestimmen wo das Kind zur Schule geht...

Alter...

Manchmal ist dieses Eltern dürfen über Kinder bestimmen wie sie wollen etwas das ich gerne ergänzen würde mit

Kinder dürfen ihre Eltern aus dem Haus jagen wegen unzumutbarer Idotie.

Der Junge wurde so klein gehalten das ich ihm erklären musste das man heißes essen zb vorher pustet, und son Scheiß der kann normal denken hab hochkomplexe Themen mit dem beredet, aber er hat Erfahrungen wie bei nem 4j.

Bessert sich zum Glück jetzt hängt er bei mir rum für ne Weile XD

Aber sowas ich als random Mensch helfe hier jemanden der durch seien Eltern und das Schulsystem wirklich nichts richtig lernen konnte vom Leben, er weiß nichtmal das er selber etwas frei entscheiden darf.

sonne532
Beitragsersteller

kurz : deutschland schafft sich ab, warum auch immer :-)

ewigsuzu  21.09.2023, 01:20
@sonne532

Das ist es ja würde es das wärs ja weg, aber nein es macht etwas erblühendem zu einem stinkendem Tümpel, hoffentlich wirds wenigstens am Ende Dünger.

Man merkt dem Land eindeutig an wie schlecht es ist, wenn die Jugend und Erwachsene bis +/-30 immer weniger Bücher lesen.

sonne532
Beitragsersteller

bingo