Was haltet ihr von dem Eklat bei Union Berlin - VfL Bochum: Torwart Drewes von Feuerzeug getroffen?

12 Antworten

Als Bochum Fan sage ich selbst, die Spielwertung sollte beim 1:1 bestehen bleiben. Dazu habe ich bereits eine Antwort geschrieben.

Dennoch finde ich es anmaßend, über den Gesundheitszustand zu spekulieren, und Ferndiagnosen verbieten sich.

Unabhängig davon, wie schwer Drewes tatsächlich getroffen wurde, kann es durchaus zu Nebenerscheinungen kommen (wie z.b. Schock).

Dennoch ist auch der Einspruch gegen die Spielwertung im meinen Augen richtig. Einfach aus dem Grund, um einen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen.

Es darf keine Rolle spielen, wie schwer jemand durch ein Wurfgeschoss verletzt wurde, weil bereits das Werfen an sich verboten ist.

Und das gezielte Werfen eines Gegenstands auf andere Personen stellt bereits den Versuch einer gefährlichen Körperverletzung dar, beim Treffen ist es dann eine vollendete gefährliche Körperverletzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Das Problem ist halt, daß es leider wohl ab und zu immer wieder mal "Fans" gibt, die diesen Namen nicht wirklich verdienen! Man wirft nix auf's Spielfeld, außer einen Ball zurück!! Punkt.

Ob der Torwart es schlimmer darstellt als es die Messung der kinetischen Energie eines Feuerzeuges hergeben könnte, ist dabei nicht relevant. Der Werfer ist mies!

Zum Glück hat man Ihn wohl erwischt! Ein Spiel ohne Zuschauer, wobei man den Werfer dazu verurteilen sollte den Einnahmeverlust bezahlen zu müssen...wäre gut.

Helmut1860  16.12.2024, 17:19

Das war eine Schwalbe wie sie im buche steht. Sperrs für den Torwart wegen unsportlichen Verhalten wäre angebracht. Ganz unsympathische Aktion

wattdennnu2  15.12.2024, 12:27
Ob der Torwart es schlimmer darstellt als es die Messung der kinetischen Energie eines Feuerzeuges hergeben könnte, ist dabei nicht relevant.

Doch. Das hat etwas von einer "Schwalbe".

Marionetto  15.12.2024, 12:37
@wattdennnu2

Das heißt also für Dich...nicht der Treffer bzw. der Wurf dazu zählt, sondern nur die Wucht bzw. das Ergebnis eines Treffers??

Geworfen und getroffen ist geworfen und getroffen...frage mal dazu einen Richter!

wattdennnu2  15.12.2024, 12:39
@Marionetto
frage mal dazu einen Richter!

Sinngemäß: wenn man jemanden mit einem Messer den Arm leicht anritzt, bekommt man dafür nicht lebenslänglich.

Marionetto  15.12.2024, 12:43
@wattdennnu2

Nein. Der Wurf alleine ist bereits verboten und wird ggf. bereits bestraft. Nur die Höhe der Bestrafung kann auch vom Wurfergebnis abhängen. Aber eine Strafe kommt durch den Wurf alleine schon auf jeden Fall! Du machst da den 2.Schritt vor dem Ersten... Wie klein oder wie groß die Strafe sein muß...kann man streiten. Aber eine Strafe muß da auf jeden Fall kommen!

Skyblue84 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:21

Dann hätte er das Feuerzeug einfach dem Schiedsrichter geben sollen, das hätte auch für Konsequenzen gereicht. Nein, man muss Dramatisieren um selbst davon zu profitieren.

Marionetto  15.12.2024, 10:28
@Skyblue84

Daß Fußballer z.B. auch mal eine Schwalbe machen um unberechtigt einen Elfmeter zu bekommen ist bekannt. Dann gibt es die gelbe Karte für den "Schauspieler" wenn es erkannt wurde. Das geht heutzutage ganz gut!

Hier hat der Schiri nix erkannt, weil es nix zu erkennen gab! Videobeweis...sage ich nur. Ende der Geschichte!

Schlimm ist da einzig nur, daß kein Verein für die Taten von "Fans" etwas kann.

Ganz einfach, Gegenstände werden geworfen: Spielabbruch und Punkte für den gegner

Pyro und nach der ersten Ermahnung wird nicht aufgehört?: Spielabbruch und Punkte für den Gegner.

Anders lernen diese Menschen es anscheinend nicht.
Und jetzt komm mir nicht mit, „aber wenn das die anderen Fans sind?“Das hört ganz schnell auf, wenn man das konsequent durchzieht.
Nächstes Argument: „Aber Pyro ist ja Kultur und Stimmung.“ Nein, wo ist das Kultur und Stimmung?

DarthDeviss  19.12.2024, 19:52

Und was ist wenn auf beiden Seiten Pyro benutzt wird

DarthDeviss  20.12.2024, 08:42
@Goku1989

Ich glaube dann wird die Top 3 der Bundesliga aber so aussehen

1. RB Leipzig

2. VFL Wolfsburg

3. TSG Hoffenheim

Goku1989  20.12.2024, 14:15
@DarthDeviss

Abgesehen davon, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dann wäre es halt so.
Aber es würde ganz schnell aufhören.

Ich war im Stadion ubd kann sagen, er hat die Situation dankend angenommen.

1 Minute vorher bekommt er Gelb wegen Zeitspiel, dann fliegt das Feuerzeug ubd für mich ist das Theatralik. Fakt ist, dass es absolut nicht in Ordnung ist, Dinge aufs Spielfeld zu werfen, aber was Drewes da macht ist auch unsportlich in meinen Augen. Einem Menschen schmerzen abzusprechen finde ich schwierig, aber für mich macht er da zu viel. Im Krankenhaus soll wohl auch nichts, nicht mal ein Hämatom sichtbar gewesen sein.

Helmut1860  16.12.2024, 17:20

Er wurde nicht getroffen. Nur die Haare gestreift

guenterhalt2  10.01.2025, 14:44
@Helmut1860

dann muss der Feuerzeug-Werfer bestraft werden, nicht aber Unbeteiligte.

Eine Geldstrafe für die Sicherheitsbeauftragten von Union, weil sie dem Werfer das Feuerzeug nicht abgenommen haben. Aber auch das ist schon rechtlich bedenklich, morgen wirft der mit einem Schuh ....

Was sind wir für eine Rechtsstaat, wenn das Bestand hat.

Goku1989  16.12.2024, 11:50

Fakt ist auch, dass sowas auch endlich einfach mal konsequent bestraft gehört.

Es sollte meiner Meinung nach nur der Feuerzeugwerfer bestraft werden aber auch nicht zu hart der hat ein Feuerzeug geworfen und nicht mit einem Raketenwerfer geschossen, 10 Heimspiele Stadionverbot und 250€ Strafe zahlen mehr ist da nicht nötig man darf auch nicht vergessen das der Werfer auch eine Familie und Kinder haben könnte.

Skyblue84 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 20:17

Er hat lebenslänglich Stadion Sperre bekommen zusätzlich 2 Strafanzeigen.