Was haltet ihr von dem Begriff ,,Frevler“?

September24  19.02.2025, 02:45

Was bedeutet das Wort?

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 02:46

Übermut, Gewalt[taten] oder bösen Willen. Wer ihn begeht, frevelt (ist ein Frevler).

6 Antworten

Alter Begriff...

Ich würde darunter Spontan eine Person verstehen die eine schwere unerlaubte Handlung begeht, bei der vor allem ein Schaden am Normen- und Wertesystem selbst im Vordergrund steht bzw. dieses Verächtlich machen könnte und weniger der konkrete praktische/physische Schaden.

Ist aber relativ schwammig (ich verwende Gewohnheitsgemäß einige ältere Begriffe "Frevler" gehört eher nicht dazu)

Das ist ein uralter Begriff, den ich schon lange nicht mehr gehört habe. Wenn man mich fragen würde: was ist ein Frevler? dann würde ich wohl davon ausgehen, dass es jemand ist, der an allem zweifelt, nichts glaubt, und anderen versucht ihren Glauben zu nehmen.

ich war dann mal so frei, eine Website namens Google zu nutzen, die sagt:

Frevel in der Religion ist die Schändung des Heiligen. Im kirchlichen Bereich gilt derjenige als Frevler, der sich gegen das Eigentum und die Personen der Kirche vergeht und die – insbesondere in der katholischen Kirche – kirchlichen Glaubensgrundsätze missachtet.

Ich war also mit meiner Einschätzung schon irgendwo daneben aber dennoch auf der richtigen Spur.

Ein echt sehr archaischer Begriff... der letztendlich nur in einer religiösen oder sogar latent magisch geprägten Gesellschaft Sinn macht, die daran glaubt, dass das Fehlverhalten eines Einzelnen großes Unglück über die ganze Gemeinschaft bringen kann.

Kommt mir etwas altmodisch vor.

Ich kann ohne nachzulesen den Begriff nicht gut zuordnen.

Dazu findet er in meinem sprachlichen Umfeld zu selten oder eigentlich nie Anwendung.

Ich mag das Wort sehr gerne und finde es schade, dass es im Heutigen Sprachgebrauch sonderten Verwendung findet.