Was haltet ihr von Cat Stevens?

7 Antworten

Nabend Healey,

Der Antwort von 'Mamue 1968' ist weiter nichts hinzuzufügen.Ich mag fast alle seiner Songs....besonders "Rubylove"vom Album "Teaser And The Firecat" (1971) hat es mir angetan,wunderbarer Song,wie für Stevens gemacht.^^Überhaupt ist das ganze Album durchweg sehr gut....oder um wieder darauf zurückzukommen....Genial.

Schönen Abend dir ,Grinsekater

tanztrainer1  05.08.2020, 22:58

Rubylove gibt es auch in einer total griechischen Version. Das ist der Song vom Text her noch schöner.

Kennst du auch sein Lied "Kypros". Ist auch genial. Das Lied zeigt auch, dass er eher ein Zypriote, als ein Brite ist. Sein Geburtsname ist ja nicht von Ungefähr Steven Demetre Georgiou.

Am genialsten finde ich aber "O Caritas", spanische Gitarre gemischt mit Bouzuki und ein lateinischer Text, der es in sich hat, wie eigentlich immer die Texte bei ihm.

Schöne Songs zum Nachdenken! Hab immer noch etliche Cd´s.

tanztrainer1  05.08.2020, 22:21

Hast Du auch die, aus den 60ern?

Hab die erst vor Kurzem wieder angehört. Die finde ich auch toll. Er ist wahrscheinlich in der Zeit (66/67) ein wenig unterschätzt worden.

Auf der CD von 2017 sind ein paar dieser Lieder auch drauf.

tanztrainer1  06.08.2020, 00:16
@5Leonarda

Gibt 3 LPS aus der Zeit.

Aber ist schon klar. Damals arrangierten das andere. Und er sang damals seine Lieder nur und begleitete sich noch nicht mit Gitarre. Als er dann diese Lieder später selbst arrangierte, da gefallen sie mir auch besser. Aber es gibt auch viele super Lieder darunter, "I see a road" zum Beispiel.

Sein Lied "Here comes my baby" finde ich in der Version von den Tremeloes nicht so schön, wie in seiner Version.

Es gibt eben auch Coverversionen, da freut man sich darauf, wenn man sich wieder das Original anhören kann.

5Leonarda  06.08.2020, 04:40
@tanztrainer1

Der 60er Cat Stevens war ein ganz anderer als ab der 70er. In den 60ern erkenne ich Cat Stevens gar nicht.

tanztrainer1  06.08.2020, 05:44
@5Leonarda

Das ist ganz der gleiche Mensch. Hast Du Dich nicht etwas verändert, als Du erwachsen wurdest.

5Leonarda  06.08.2020, 06:27
@tanztrainer1

Natürlich verändert man sich. Das ist klar. Bei Cat Stevens denke ich, dass Folgendes es beschleunigte:

Anfang 1968 erkrankte Cat Stevens schwer an Tuberkulose. Er verbrachte drei Monate im Krankenhaus und brauchte weitere neun Monate zur Genesung. In dieser Zeit schrieb er viele Lieder, die auf seinen nächsten Alben erschienen. Er beschäftigte sich mit Religion und Meditationstechniken

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens

Kann man sich das so vorstellen?

tanztrainer1  06.08.2020, 07:25
@5Leonarda

Klar ist das so.

Wenn man sich die Texte dieser Zeit nicht nur oberflächlich anschaut, kann man das auch sehr gut erkennen. (Als Beispiel dafür "But I might die tonight", "Trouble" oder "I think I see light"). Ist ja auch nicht so leicht, wenn einem gesagt wird, dass die Überlebenschance eher gering sein wird.)

Anhand des vielen Materials, das er in der Zeit geschrieben hat, sind ja dann in relativ kurzer Zeit drei LPs erschienen.

Ausgezeichneter Liedermacher und Sänger. Und eine sehr angenehme Stimme.

Ich halte viel von ihm. Angenehme Musik und ansprechende Texte.

Das war dort damals eine Mode, Cassius Clay hat das auch gemacht...

tanztrainer1  05.08.2020, 22:45

Du beziehst Dich jetzt doch darauf, dass er zum Islam konvertiert ist.

Jetzt überleg doch mal. Das hat bei dem wohl eher nichts mit einer Mode zu tun.

Der wollte eine Frau heiraten, die eine Muslima ist. Wäre sonst wohl nicht gegangen.

Im Freundeskreis meines Sohnes sind genau aus dem Grund auch etlichen Muslime geworden.

Und nicht immer alles glauben, was die "Zeitungsfritzen" so alles zusammenreimen.